Die Swiss streicht diesen Sommer wegen Personalmangels weitere Flüge. Betroffen sind 676 Flüge von August bis Oktober.
shanghai swiss
Ein Airbus A220-300 der Swiss rollt zum Terminal B am Flughafen Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Personalmangel setzt der Swiss weiterhin zu.
  • Die Airline plant, zwischen August und Oktober weitere Flüge zu streichen.
  • Jetzt gibt sie bekannt: Betroffen sind 676 Flüge, zwei Prozent aller Verbindungen.

Die Fluggesellschaft Swiss muss wegen Personalmangels im Sommer und Herbst weitere Flüge absagen. Diese Informationen bestätigte gestern eine Sprecherin.

Konkret betroffen sind 676 Verbindungen zwischen August und Oktober. Das gibt die Swiss heute bekannt. Details zu den betroffenen Destinationen gibt es noch keine.

Fluggesellschaft Swiss
Die Fluggesellschaft Swiss muss sparen. - Keystone

Die Flüge zwischen Zürich und Wien werden weiterhin und voraussichtlich bis Ende Winterflugplan 2022/23 von der SWISS Schwestergesellschaft Austrian Airlines durchgeführt, schreibt die Swiss in der Medienmitteilung.

Die Swiss hatte bereits Anfang Juni angekündigt, wegen Personalmangels von den 18'500 geplanten Flügen im Juli und August 2 Prozent zu streichen. Das wären 370 Flüge. Auch im Frühjahr waren Verbindungen gestrichen worden.

Luftfahrtbranche leidet unter Personalmangel

Die gesamte Luftfahrtbranche insbesondere in Europa leidet aktuell unter Engpässen und Personalmangel – von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis hin zu den Flugbegleitern. Es fehlen Mitarbeiter, die sich in der zweijährigen Pandemie andere Jobs gesucht haben.

Fliegen Sie dieses Jahr in die Ferien?

Der deutsche Swiss-Mutterkonzern Lufthansa erwartet erst im nächsten Jahr eine Normalisierung des Flugbetriebs. Zahlreiche Fluggesellschaften hatten Flugstreichungen angekündigt. Sie versuchten dabei, die klassischen Urlaubsstrecken von den Kürzungen weitgehend auszunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fluggesellschaft SwissAustrian AirlinesFluggesellschaftLufthansaHerbstJobs