Der Swiss Photo Award, verliehen seit der Zeit des Umbruchs von analog zu digital, wird künftig nicht mehr verliehen. Den Auszeichnenden fehlen die Mittel dazu.
Michael Egloff, links, nominierter Fotograf in der Kategorie Werbung des Swiss Photo Award, präsentiert sein Projekt in 2017.
Michael Egloff, links, nominierter Fotograf in der Kategorie Werbung des Swiss Photo Award, präsentiert sein Projekt in 2017. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Swiss Photo Award wird nach 20 Jahren nicht mehr verliehen.
  • Der Photobastei/3view GmbH fehlen wegem mangelndem Sponsoring die Mittel dazu.

Nach 20 Jahren führt die Photobastei/3view GmbH den Swiss Photo Award nicht mehr weiter. Mangelnde Sponsoreneinnahmen und rückläufige Teilnehmerzahlen hätten in den letzten zwei Jahren zu einem Defizit geführt, teilte der langjährige Veranstalter am Dienstag in einem Communiqué mit.

Ein weiterer Grund für das Einstellen des Preises liege darin, dass dessen Kategorien das Arbeitsumfeld der Fotografen nicht mehr zeitgemäss abbilden. Der Fotopreis wurde zur Zeit des grossen Umbruchs von analog zu digital als eine Werk- und Leistungsschau der Berufsfotografie konzipiert. Für eine Neuausrichtung fehlen der Photobastei/3view GmbH derzeit die Mittel.

Der Swiss Photo Award war mit einer Gesamtpreissumme von 35'000 Franken einer der höchstdotierten Fotopreise der Schweiz. Er zeigte Schweizer Fotografie aus den Sparten Werbung, Mode, Architektur, Editorial, Reportage und Kunst.

Ad
Ad