Das digitale Hilfsmittel zur Unterbrechung von Corona-Infektionsketten hat eine neue Marke geknackt.
SwissCovid App Coronavirus
Die Swiss Covid-App erleichtert das Contact-Tracing. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Ende Juni wurden 50'000 Covidcodes durch die Swiss-Covid-App verschickt.
  • Neu läuft die App auch auf den älteren iPhone-Modellen iPhone 5s und 6.
  • Die Swiss-Covid-App dient als Hilfsmittel zur Unterbrechung von Corona-Ansteckungsketten.

Rund 50'000 Personen haben laut BAG seit Ende Juni einen Covidcode in die Swiss-Covid-App eingegeben und damit andere Menschen über eine mögliche Ansteckung mit dem Coronavirus informiert. Nun kann die App auch auf älteren iPhone-Modellen installiert werden.

Covid-App läuft jetzt auf iPhone 5s und 6

Apple habe mit einem neuen Release die technische Grundlage geschaffen, damit die für die Swiss-Covid-App genutzte Schnittstelle auch auf iPhone 5s und 6 funktioniere, teilte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Montag mit.

Die neuste Version der Swiss-Covid-App sei für Benutzerinnen und Benutzer älterer iPhone-Modelle im Apple Store ab sofort verfügbar. Bisher habe die genutzte Schnittstelle mindestens die iOS-Version 13.5 vorausgesetzt.

Mit der App kann laut BAG ein wichtiger Beitrag zur Unterbrechung von Infektionsketten geleistet werden. Die App hatte Ende Juni vom Parlament und Bundesrat grünes Licht erhalten. Sie dient seither als Hilfsmittel für die klassische Kontaktverfolgung (Contact Tracing).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusiPhoneAppleiOSBundesratParlament