Der Basler Professor Burkart duldet bewusst keine Handys und Co. in seinem Unterricht. Diese würden die Studierenden vom wesentlichen abhalten: dem Unterricht.
Handy im Unterricht: Prof. Dr. Burkart von der Universität Basel zu den Problemen der Handy-Benutzung im Unterricht. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Professor Lucas Burkart möchte weder Handys noch Laptops in seinen Vorlesungen.
  • Grund dafür sind weniger konzentrierte Studierende.

Immer mehr Schulen wünschen sich, dass die Lernenden während der Vorlesungen auf ihre Laptops, Smartphones und Tablets verzichten. «Ich glaube einfach, dass die Studierenden viel zu sehr von dem abgelenkt werden, was sie eigentlich tun sollten – den Dozenten bei ihrem Argumentationsgang folgen», sagt Geschichts-Professor Lucas Burkart.

Beim Verwenden von Laptops und Smartphones würden die Studierenden sich nicht mehr wirklich eigene Gedanken oder Notizen machen, so Burkart. «Mein Auftrag ist es schlussendlich, ihnen beizubringen, wie sie zu qualitativ hochwertigem Wissen kommen und wie sie sich selbstständig im wissenschaftlichen Kontext bewegen.»

Studenten reagierten erstaunt, aber positiv

«Wir evaluieren unsere Vorlesungen regelmässig und die Mehrheit befürwortet das sogar», sagt Burkart. Die Studierenden würden duch den Handyverzicht weniger abgelenkt und könnten so der Vorlesung konzentrierter folgen. Bisher habe sich keiner seiner Studenten beschwert.

Mittelalterhistoriker Prof. Dr. Lucas Burkart im Interview.
Ad
Ad