Der Rektor der Universität Zürich, Michael Schaepman, sieht die Matura nicht mehr als Voraussetzung für ein Uni-Studium. Jedenfalls nicht für eines ohne Titel.
Uni Zürich
Der Rektor will den Zugang zur Universität Zürich erleichtern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch Studenten ohne Matur sollen in Zürich an die Uni gehen dürfen.
  • Einen akademischen Titel sollen die dennoch nicht erhalten.

Der Rektor der Universität Zürich, Michael Schaepman, möchte die Hörsäle für alle öffnen, auch für Studierende ohne Matur. Die Universität würde dann ein Abschlusszertifikat ausstellen, das von der Wirtschaft anerkannt werden müsste.

«Heute fehlt ein Konzept für lebenslanges Lernen», sagte Schaepman gegenüber der «NZZ am Sonntag».

Michael Schaepman
«Heute fehlt ein Konzept für lebenslanges Lernen», sagt Michael Schaepman, Rektor der Uni Zürich. - Keystone

Sein Plan sieht deshalb vor, dass Quereinsteiger und Berufsleute sich ein persönliches Weiterbildungspaket zusammenstellen können. Dazu würden auch Prüfungen und schriftliche Arbeiten gehören.

Jedoch ohne akademischen Titel

Einen akademischen Titel gäbe es gemäss Schaepman jedoch nicht. Die Bachelor- und Masterstudiengänge würden nicht verändert. Bei der Vergabe dieser Titel brauche es klare Anforderungen, um die Forschungsqualität für die Zukunft zu sichern.

Wie diese Angebote finanziert werden sollen, ist offen. Entweder der Kanton Zürich würde die Finanzierung über das Budget der Universität sicherstellen oder die Angebote wären kostendeckend, die Studierenden müssten sie also selbst bezahlen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichNZZ