In Zürich ist die städtische Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» zustande gekommen.
Zürich
Blick auf die Stadt Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stadtzürcher Stimmvolk wird über das Grundeinkommen abstimmen.
  • Die Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» kam zustande.
Ad

In Zürich ist die städtische Initiative «Wissenschaftlicher Pilotversuch Grundeinkommen» zustande gekommen. Die Initiative will, dass mindestens 500 Personen während drei Jahren ein Grundeinkommen erhalten.

Der Betrag soll laut Initiativkomitee das soziale Existenzminimum der Stadt Zürich nicht unterschreiten.

Von den geprüften 3430 Unterschriften waren 3120 gültig, wie der Zürcher Stadtrat am Mittwoch mitteilte. Somit ist die Vorlage zustande gekommen, weil es dafür 3000 gültige Unterschriften braucht.

In der Gemeinde Rheinau ZH war im Jahr 2018 ein Versuch mit dem bedingungslosen Grundeinkommen am Geld gescheitert. Eine Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf nationaler Ebene wurde 2016 von den Stimmberechtigten deutlich abgelehnt.

Ad
Ad