Stadt Luzern

Stadt Luzern führt zusätzliche Abstellplätze für Wohnmobile weiter

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Wohnmobil-Stellplätzen plant die Stadt Luzern eine Erweiterung beim Lido, die im Frühling 2026 umgesetzt werden soll.

Im Sommer verreisen viele Urlauber mit dem Wohnmobil. Entsprechend gefragt sind auch die Stellplätze. Ist spontanes Verreisen überhaupt noch möglich?
Wegen der grossen Nachfrage plant Luzern beim Lido bis Frühling 2026 zusätzliche Wohnmobil-Stellplätze. - Florian Schuh/dpa-tmn

Nach einem erfolgreichen Testbetrieb setzt die Stadt Luzern das Angebot für Wohnmobil-Stellplätze beim Lido fort. Ab Frühling 2026 stehen bis zu 30 Stellplätze während der Hauptsaison bereit, teilte die Stadt mit.

Der Test zeigte laut Communiqué eine Entspannung beim Wildcampieren im Stadtgebiet.

Zwischen Ostern und Ende September sollen die zusätzlichen Plätze bereitstehen, als Überlauf zum Campingplatz.

Öffentlicher Platz mit beaufsichtigtem Betrieb

Der Platz bleibt tagsüber öffentlich nutzbar, der Betrieb erfolgt beaufsichtigt. Die entsprechende Baubewilligung werde in den nächsten Tagen eingereicht, so die Stadt.

Im Sommer 2025 testete die Stadt Luzern auf dem Schotterparkplatz beim Lido zusätzliche Stellplätze als Ergänzung zum Camping International Lido. Ziel war es, die hohe Nachfrage nach Wohnmobil-Stellplätzen in den Sommermonaten abzufedern und den Bedarf an weiteren Stellplätzen zu ermitteln.

Erfolgreicher Testbetrieb im Jahr 2025

Von Mitte März bis Ende September nutzten laut Angaben der Stadt über 700 Wohnmobile die 19 verfügbaren Plätze. Die Stellflächen standen nur zur Verfügung, wenn der Campingplatz ausgebucht war. Tagsüber blieb der Platz öffentlich zugänglich.

Mit den zusätzlichen Stellplätzen setzte der Stadtrat einen Auftrag des Stadtparlaments um.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Räbechilbi
119 Interaktionen
Vater ist sauer
Election 2025 Mayor New York
457 Interaktionen
Trump-Niederlagen

MEHR AUS STADT LUZERN

Kita-Initiative
Abstimmung
Simon Koch
5 Interaktionen
Luzern
Luzerner Polizei warnt vor falschen Polizisten
4 Interaktionen
Vorsicht!
Unfall A2
1 Interaktionen
Kanton Luzern