St. Galler Staatsanwalt Thomas Hansjakob ist tot

    Jasmin Gruber
    Jasmin Gruber

    Stadt St. Gallen,

    Thomas Hansjakob ist gestern im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben. Der Erste Staatsanwalt des Kantons St. Gallen war weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und gilt als Erfinder des Schnellverfahrens.

    Thomas Hansjakob hat seit 1988 die Strafverfolgung im Kanton St. Gallen geprägt.
    Thomas Hansjakob hat seit 1988 die Strafverfolgung im Kanton St. Gallen geprägt. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Thomas Hansjakob amtete seit 2007 als Erster Staatsanwalt des Kantons St. Gallen.
    • Am 4. Januar 2018 ist er unerwartet an einem Herzversagen verstorben.

    «In grosser Trauer nimmt der Kanton St. Gallen Abschied von Thomas Hansjakob, dem langjährigen Ersten Staatsanwalt», schreibt die Staatskanzlei in einer Medienmitteilung. Er ist gestern unerwartet verstorben. Laut «Blick» an einem Herzversagen. Hansjakob hinterlässt seine Ehefrau und vier erwachsene Kinder.

    Hansjakob war schweizweit bekannt und gilt als Erfinder des Schnellverfahrens. Sprich die Überführung und Verhaftung mit anschliessendem Verhör und Strafbefehl möglichst innert 24 Stunden. Er hatte die Idee vor 15 Jahren entwickelt. Heuer wird diese Strategie oft bei randalierenden Fussballfans angewandt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Frust bei Bootsbesitzer: Hohe Rechnungen und gar nie auf dem See!
    220 Interaktionen
    Boots-Frust
    Bahnhof Winterthur am Limit – was jetzt helfen soll
    137 Interaktionen
    «Fatal»

    MEHR AUS ST. GALLEN

    Verbrecherwelle
    20 Interaktionen
    Autoklau
    2 Interaktionen
    St. Gallen
    St. Gallen