SRF Deville wird die Sendung von Michael Elsener im Fernsehprogramm ersetzen.
SRF Deville Michael Elsener
Seine Sendung «Late Update» wird abgesetzt: Michael Elsener kam bei den Zuschauern nicht gut an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das SRF setzt Michael Elseners Sendung ab.
  • Die Einschaltquoten gingen seit Wochen immer mehr zurück.
  • Neues Flaggschiff soll die Comedy-Sendung «Deville» werden.

Harter Schlag für Comedian Michael Elsener: Seine SRF-Sendung wird abgesetzt. Dies, nachdem die Einschaltquoten in den letzten Wochen immer weiter zurückgingen. In Zukunft setzt SRF in Sachen Comedy auf «Deville».

srf
SRF Deville ersetzt Michael Elsener im Fernsehprogramm. - SRF

Jetzt kriegt der Spassvogel bereits das erste Job-Angebot. Auf Instagram schreibt die Comedy-Formation Starbugs: «Du kannst nun zu uns kommen. Wir könnten einen vierten Mann gebrauchen.»

Der Dämpfer folgt sogleich. Manager Edgar Lehmann wiegelt gegenüber Nau ab: «Das Angebot ist natürlich nicht ernst gemeint.»

srf
Die Comedy-Formation Starbugs schreibt: «Du kannst nun zu uns kommen. Wir könnten einen vierten Mann gebrauchen.» Doch das Angebot ist nicht ernst gemeint. - Instagram/michaelelsener

Elseners «Late Update» geht aufgrund einer Neuausrichtung des SRF-Comedy-Programms nicht in die nächste Runde.

«Late Update»: Elsener interviewte Pingu. - SRF

Im Frühling und Herbst soll je eine neue Staffel «Deville» erscheinen. Auch die Shows «Das Zelt» und das «Arosa Humor Festival» erhalten einen festen Platz im Sonntagabendprogramm.

Anfang November ging die zweite Staffel «Late Update» zu Ende. Zwischenzeitlich sank die Quote auf sein Allzeittief von 15,1 Prozent. Für den Sendeplatz am Sonntagabend zu wenig.

srf
Michael Elsener rutschte mit seiner Quote immer mehr ab. - Screenshot SRF

Seine Vorgänger Viktor Giacobbo und Mike Müller hatten Quoten von bis zu 619'000 Zuschauern erreicht.

Die finale Folge von Elseners zweiter Staffel konnte den Abwärtstrend auch nicht bremsen. Mit 193'000 Zuschauern schaffte es Elsener gar auf einen Marktanteil von 13,3 Prozent. Ein neues Tief.

Michael Elsener meldet sich kurz nach der Hiobsbotschaft zu Wort. Ein Foto zeigt ihn mit einem Transparent: «Gratis zum Mitnehmen».

srf
Ein Witz zum Abschluss: «Gratis zum Mitnehmen», schreibt Elsener. - Instagram/michaelelsener

Dazu schreibt er: «Es war eine tolle Erfahrung. Ich durfte viel Neues lernen. Merci! – Von Herzen bedanke ich mich beim ganzen Team.

Insbesondere bei Domenico Blass, dem Headautor.» Auch seinen Sidekicks Renato Kaiser, Patti Basler, Nils Althaus & Co. dankt er.

«Nun: Ich freue mich sehr darauf, wieder auf Tour zu gehen mit neuem Programm. Im September geht‘s los.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFInstagramHerbstMike MüllerViktor Giacobbo