Sporthändler blicken nach Corona-Einbruch optimistisch in Zukunft
Nach einem Corona-Einbruch sind die Sporthändler grösstenteils positiv gestimmt. Das zeigt eine neue Umfrage.

Das Wichtigste in Kürze
- Sporthändler blicken optimistisch ins zweite Quartal von 2020.
- Vor allem Outdoor-Händler erhoffen sich viel.
Die Schweizer Sporthändler sind nach dem Corona-Pandemie bedingten Einbruch im Frühjahr nun positiv für die Sommermonate gestimmt. Insgesamt glauben nur 7 Prozent an einen Umsatzrückgang. Insgesamt wird für 2020 Umsatzrückgang von rund 10 Prozent geschätzt, falls keine zweite Schliessungsanordnung kommt.

Besonders profitieren dürften Geschäfte, die Velo und/oder Service anbieten. Der Boom mit Elektro-Velos dürfte noch lange nicht zu Ende sein.
Online-Handel macht vieles aus
Bis Ende April lagen die Umsätze bei knapp 30 Prozent unter dem Vorjahr. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die das Marktforschungsinstitut GfK und der Verband Sportfachhandel Schweiz (Asmas) am Mittwoch veröffentlicht haben. Ohne Onlineumsätze, die sich verdoppelten, sähe das Resultat noch um einiges schlimmer aus.
Nach der Wiedereröffnung der Geschäfte am 11. Mai seien die Umsätze explodiert. Positiv sei auch, dass ausser für Onlineprodukte, keine Umsätze ins Ausland abgeflossen seien.
Für die Sommermonate sind die Sporthändler nun positiv gestimmt: 61 Prozent erwarteten eine positive bis sehr positive Umsatzentwicklung. Die Geschäfte in Berg- und Tourismusorten seien mit 55 Prozent etwas weniger euphorisch.
Sportmarkt hat zugelegt
Sport spiele im Leben eine immer wichtigere Rolle und Auslandeinkäufe dürften im Rahmen bleiben. «Hypothek bleibt das Minus aus dem schlechten Start ins 2020 und die Umsatzrückgänge in der Corona-Zeit», heisst es weiter. Zudem sei wie alle Jahre die Wintersaison unsicher.
Im vergangenen Jahr hat der Schweizer Sportmarkt um 1,4 Prozent zugelegt. Dabei wirkten sich der Wintersport im ersten und im letzten Quartal 2019 positiv auf das Ergebnis aus. Dies vor allem, weil die jeweiligen Vorjahresperioden sehr schwach waren, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Der Sommer-Ganzjahressport lag dagegen unter Vorjahresniveau. Ein konstanter Umsatzträger mit rund 30 Prozent Anteil am Sportmarkt bleiben die Sportschuhe, die stark durch den Onlinehandel beeinflusst werden. Dieser legte 2019 um rund ein Viertel zu und erreichte einen Marktanteil von 15 Prozent.