Spital Oberengadin in Samedan wird zum Testcenter Südbündens
Das Corona-Testcenter beim Spital Oberengadin in Samedan wurde zum offiziellen Testcenter Südbündens ernannt.

Das Wichtigste in Kürze
- Das Testcenter in Samedan wurde zum offiziellen Testzentrum Südbündens erklärt.
- In den Containern vor dem Spital Oberengadin könnten täglich 150 PCR-Tests gemacht werden.
- Das Testcenter Nordbünden bildet das Kantonsspital Graubünden.
Seit dem Frühjahr stehen vor dem Haupteingang des Spitals Oberengadin in Samedan drei Container, in welchen Corona-PCR-Tests durchgeführt werden.
In einer Medienmitteilung der Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin (SGO) hiess es: «Insgesamt wurden darin seither über 2000 Covid-19-Tests durchgeführt und im Spital 84 positive Personen behandelt.»
Spital Oberengadin: Offizielles Testcenter Südbündens
Aktuell schwankt die Nachfrage nach Tests täglich zwischen drei und 30. Bei höherem Bedarf kann die Kapazität allerdings auf 150 Tests pro Tag ausgebaut werden.
Ende Oktober wurde dem Spital Oberengadin in Samedan den Auftrag erteilt, als offizielles Testcenter Südbündens zu fungieren. Das Kantonsspital Graubünden ist dasselbe für Nordbünden.

Gemäss dem Geschäftsführer Beat Moll ist das Zentrum in Samedan bereit für den Ausbau. «Die Zusammenarbeit sowohl mit dem Kantonalen Führungsstab als auch mit dem Gesundheitsamt ist seit Beginn der Pandemie sehr gut.»
Termin über Online-Kalender in Samedan
Die Terminvereinbarung läuft grösstenteils über den Online-Terminkalender. Damit hat man bereits viel gute Erfahrung gesammelt. Nur für Abstriche bei Kindern bis zum 16. Lebensjahr ist ein Anruf in der Praxis für Kinder- und Jugendmedizin Oberengadin notwendig.
Getestet wird durch geschulte medizinische Fachpersonen. «Dabei darf das Spital Oberengadin auf die zusätzliche Unterstützung ehemaliger Unterassistenzärzte beziehungsweise künftiger Assistenzärztinnen zählen.»