Sperrung der A2 Osttangente in Basel am kommenden Wochenende
Pendler müssen sich am kommenden Wochenende auf Verzögerungen einstellen: Die A2 wird wegen Bauarbeiten gesperrt.

Am kommenden Wochenende wird ein wichtiger Abschnitt der Autobahn A2 in Basel in Fahrtrichtung Deutschland vollständig gesperrt. Diese Sperrung betrifft den Bereich der Osttangente zwischen der Schwarzwaldbrücke und der Verzweigung Wiese.
Sie beginnt am Samstagabend um 23 Uhr, wie die «Badische Zeitung» berichtet. Grund für die Massnahme sind umfangreiche Bauarbeiten, die nicht im fliessenden Verkehr durchgeführt werden können.
Die Sperrung dauert bis Montag früh um 5 Uhr an. Der Verkehr wird von der Ausfahrt Basel-Wettstein auf die Grenzacherstrasse umgeleitet.
Von dort wird er über die Schwarzwaldstrasse und Schwarzwaldallee an der Baustelle vorbeigeführt.
Belagsarbeiten und Fahrzeugrückhalteelemente legen Verkehr lahm
Die Bauarbeiten sind laut «bluewin» Teil der zweiten Phase der Sanierung der Osttangente, einem der meistbefahrenen Autobahnabschnitte in Basel. Insbesondere werden Belagsarbeiten ausgeführt, Fahrzeugrückhalteelemente umgebaut und Markierungen angepasst.
Diese ist notwendig, um die Verkehrssicherheit langfristig zu gewährleisten und den Autobahnabschnitt auf einen aktuellen Standard zu bringen. Um die Sicherheit der Bauarbeiter während der Arbeiten zu garantieren, ist eine Komplettsperrung in Richtung Deutschland zwingend erforderlich.

In der Gegenrichtung bleibt die Autobahn während des Wochenendes befahrbar. Jedoch steht dort lediglich ein Fahrstreifen zur Verfügung.
A2 besser umfahren – Verzögerungen meiden
Verkehrsteilnehmer sollten sich auf der A2 auf erhebliche Verzögerungen einstellen und nach Möglichkeit Alternativrouten wählen oder ihre Fahrten zeitlich anpassen.
Ein Verkehrsdienst wird vor Ort präsent sein, um den Umleitungsverkehr zu Steuern und für einen möglichst reibungslosen Ablauf zu sorgen. Das teilt das Bundesamt für Strassen ASTRA mit.
Dennoch sind längere Wartezeiten aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu erwarten. Die Behörden bitten Anwohner und Pendler um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen.