Am Sonntag demonstrierten rund 600 Teilnehmer in Basel unter dem Motto «Was isch eure Plan?» für ein klimafreundliches Basel.
Basel demo
Rund 600 Menschen demonstrierten am Sonntag in Basel für eine nachhaltig klimafreundliche Politik. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 600 Menschen demonstrierten am Sonntag in Basel.
  • Sie fordern Massnahmen für ein klimafreundliches Basel.

In Basel haben am Sonntagnachmittag rund 600 zumeist junge Menschen für eine effizientere Klimapolitik demonstriert. Gesammelt wurden konkrete Anregungen, die am Mittwoch dem Grossen Rat übergeben werden sollen.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten aus den Reihen der Klimajugend besammelten sich um 14 Uhr auf dem Basler Barfüsserplatz.

Danach bewegte sich ein Zug von rund 600 Menschen durch die Innenstadt über den Marktplatz bis zum Messeplatz. Dort endete die Kundgebung um 15.30 Uhr.

Demo Basel
Der Zug von rund 600 Menschen zog durch die Innenstadt über den Marktplatz und die Mittlere Brücke bis hin zum Messeplatz. - keystone

Auf dem Weg wurden unter dem Motto «Was isch eure Plan?» Flugblätter verteilt mit der Aufforderung zuhanden des Kantonsparlaments «Ideen für ein klimafreundliches Basel» zu notieren. Ein Katalog dieser Anregungen und Forderungen soll dem Basler Grossen Rat an seiner nächsten Sitzung vom Mittwoch übergeben werden.

Fernwärmeanschluss für alle Haushalte

Auf Kleinplakaten gaben einige Teilnehmenden ihre konkreten Forderungen bereits am Sonntag kund: «Mehr» und «breitere Velowege» waren zwei davon, «autofreies Basel» wurde auf einem anderen Plakat verkündet. Mit «Fernwärmeanschluss für alle Haushalte» war eine Forderung zu lesen, welche sich der Kanton Basel-Stadt bereits zum Ziel gesetzt hat.

Basel demo
Auf Kleinplakaten gaben einige Teilnehmenden ihre konkreten Forderungen kund. - keystone

Während der Kundgebung war der Tramverkehr durch die Innenstadt nur für kurze Zeit behindert.

Ad
Ad