Mit seinen Skulpturen zeigte er, was die Menschen wegen Menschen aushalten müssen: Der Solothurner Künstler Schang Hutter ist mit 86 Jahren gestorben.
schnag hutter
Der Schweizer Kuenstler Thomas Hirschhorn, rechts, zusammen mit dem Bildhauer Schang Hutter, links, auf der Robert Walser Skulptur, am Freitag, 14. Juni 2019, auf dem Bahnhofplatz in Biel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schang Hutter ist am Montag mit 86 Jahren gestorben.
  • Der Solothurner Künstler ist nach einer schweren Krankheit gestorben.

Der Solothurner Künstler Schang Hutter ist am Montag 86-jährig gestorben. Der Künstler wollte mit seinen Figuren zeigen, was die Menschen wegen den Menschen aushalten müssen.

Der Tod Hutters war der Donnerstagsausgabe der «Solothurner Zeitung» zu entnehmen. In der Todesanzeige hiess es, Hutter sei nach einer schweren Krankheit verstorben.

Geboren wurde Hutter am 11. August 1934 in Solothurn. Als junger Künstler reiste er nach München in der Hoffnung, schöne Frauen zu modellieren. Die Hoffnung erwies sich als nicht realisierbar.

Hutters Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet

Denn häufiger als auf schöne Frauen stiess Hutter auf gebrochene Menschen, die ihm furchtbare Kriegserlebnisse schildern. In München lebte Hutter bis 1961, die künstlerische Bewältigung dieser Jahre setzte nach seiner Rückkehr nach Solothurn ein.

Hutters politische Kunst ist einem stark ausgeprägten Humanismus verpflichtet. Sein Werk ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit Stipendien des Freistaates Bayern und des polnischen Staates, dem Förderpreis und Kunstpreis des Kantons Solothurn und mit dem Preis der Stiftung für die grafische Kunst in der Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstTod