Mann auf Gleisbett gestossen und von Zug erfasst
Beim Bahnhof Grenchen Nord ist am Sonntagnachmittag, 8. Februar 2026, ein Mann von einem Unbekannten auf das Gleisbett gestossen worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Bahnhof Grenchen Nord wurde ein Rentner auf die Gleise gestossen.
- Ein einfahrender Zug erfasste den Mann, er wurde schwer verletzt.
- Der Täter soll zuvor nach Geld gefragt haben.
Am Bahnhof Grenchen Nord ist es am Sonntagnachmittag zu einem schweren Gewaltvorfall gekommen. Ein Rentner wurde von einem unbekannten Mann auf das Gleisbett gestossen und anschliessend von einem einfahrenden Zug erfasst. Der Mann erlitt schwere Verletzungen, wie die Solothurner Kantonspolizei mitteilt.
Täter fragte zuvor nach Geld
Der Vorfall ereignete sich kurz vor 15 Uhr beim Perron 1 am Bahnhof Grenchen Nord. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Täter den Rentner zuvor nach Geld gefragt. Kurz darauf stiess er ihn auf die Gleise.
Der einfahrende Zug konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Mann. Dieser zog sich schwere Beinverletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen.
Die Polizei geht davon aus, dass der mutmassliche Täter zuvor weitere Personen im Bereich des Bahnhofs angesprochen hatte. Der Mann wird wie folgt beschrieben: zirka 180 Zentimeter gross, lange Haare, Bart, mit einem Rucksack unterwegs. Nach der Tat entfernte er sich zu Fuss in Richtung der Bahnhofsparkplätze.
Polizei bittet um Hinweise
Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft des Kantons Solothurn ermitteln. Personen, die sich am Sonntagnachmittag im Bereich des Bahnhofs Grenchen Nord aufgehalten haben und Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Identität des Täters machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Solothurn unter der Telefonnummer 032 627 81 17 zu melden.








