Weihnachten und Neujahr verbringen viele Schweizer gerne in einem Skigebiet. Ferienanlagen oder Hotels sind bereits Mitte November gut gebucht für diese Zeit.
Saas-Fee
Eine Skipiste im Walliser Skigebiet Saas-Fee. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Schweizer haben ihre Skiferien über die Festtage bereits geplant.
  • Unterkünfte sind schon fast voll – insbesondere Graubünden und Wallis sind beliebt.
  • Auch Hotels verzeichnen hohe Buchungszahlen.
Ad

Langsam, aber sicher nähern sich Weihnachten und Neujahr – und damit auch die winterliche Ferienzeit. Viele zieht es über die Feiertage in die Schweizer Berge. Vor allem Skidestinationen erfreuen sich grosser Beliebtheit.

Das ist auch in diesem Jahr nicht anders. Schon Mitte November sind Wohnungen oder Hotelzimmer ein begehrtes Gut.

Reka verzeichnet hohe Auslastung

Auf Anfrage von Nau.ch sagt beispielsweise Reka, ihre Feriendörfer und -anlagen in den Bergregionen seien bereits «sehr gut gebucht». Sprecherin Julia Scheidegger führt aus: «Vor allem diejenigen in Graubünden und im Wallis verzeichnen eine hohe Auslastung.»

Skifahren
Skifahren über die Festtage ist bei vielen Schweizern Tradition.
Skifahren
Unter anderem im Berner Oberland sind die Buchungszahlen gut.
Skifahren
Je nach Tag und Ort sind in Hotels oder Ferienanlagen nur noch wenige Plätze verfügbar.
Reka Zinal
Die Angebote der Schweizer Reisekasse Reka sind besonders in Graubünden und im Wallis gefragt. Hier ein Bild aus Zinal VS...
Scuol Reka
... und hier eines aus Scuol GR.

In der Zentralschweiz, in der Ostschweiz und im Berner Oberland sei die Buchungslage über Neujahr ebenfalls sehr gut. Über Weihnachten gebe es aber noch Verfügbarkeiten, so Scheidegger.

In den letzten Wochen sei die Nachfrage noch gestiegen, heisst es vonseiten Reka. Die Mietpreise hätten jedoch aufgrund von steigenden Kosten punktuell zugelegt.

Walliserhof in Saas-Fee schon fast voll

Auch Hotels in Skidestinationen sind bereits ziemlich voll. So zum Beispiel der Walliserhof in Saas-Fee VS. Marketing-Chefin Laura Anthamatten sagt, über Weihnachten liege man bei einer Auslastung von 86 Prozent. Die Buchungen für diese Tage seien im letzten Monat stark angestiegen.

allalin
Das Ski-Gebiet am Mittelallalin in Saas-Fee VS. - Keystone

Besser sieht es an Neujahr aus. An einzelnen Tagen sei das Hotel komplett ausgebucht. Die Auslastung betrage 92 bis 96 Prozent. Die Leute hätten dies schon vor Monaten gebucht.

Anthamatten sagt: «Allgemein sind wir zurzeit besser gebucht für Dezember als letztes Jahr um genau diese Zeit.»

Berner Hotels ebenfalls gut gefüllt

Im Berner Oberland ist die Nachfrage ebenfalls gross. Der Adler Adelboden sagt, man sei über die Festtage schon seit längerer Zeit nahezu ausgebucht. Lediglich einzelne Lücken seien noch verfügbar.

Gehen Sie über die Feiertage in die Skiferien?

Die Buchungen über Weihnachten und Neujahr seien «grundsätzlich gut», sagt auch das Hotel Eiger in Mürren. Es sei zwar noch nicht alles ausgebucht. Doch kurzfristige Buchungen seien zu dieser Jahreszeit üblich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenNeujahrRekaSki