In Reinach werden Gemeinderatssitzungen zur Seltenheit. Im Mai entfällt erneut ein Termin «mangels Traktanden».
Gemeindehaus in Reinach
Gemeindehaus in Reinach. (Archivbild) - Gemeinde Reinach

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gemeinderatssitzung in Reinach am 6. Mai wurde abgesagt.
  • Der Grund dafür sind fehlende Traktanden.
  • Der Präsident des Gemeinderats Melchior Buchs spricht von einer Phase der Konsolidierung.
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Die geplante Gemeinderatssitzung in Reinach am 6. Mai wurde überraschend abgesagt. Zwei Wochen vor dem geplanten Datum kam die Nachricht: «Entfällt mangels Traktanden.» Damit entfällt bereits der zweite Termin in diesem Jahr.

Die Entscheidung, die Sitzung ausfallen zu lassen, reiht sich in eine Serie von Absagen ein. Diese sind in den letzten Jahren in Reinach auffällig häufig geworden.

Vor einigen Jahren wurde entschieden, weniger Sitzungen abzuhalten und so Kosten zu sparen.

Die Gemeinderatssitzung in Reinach wird abgesagt, weil es keine Traktanden gibt. Ist das positiv?

So wurde beispielsweise auch der Mai-Termin für das Jahr 2023 gestrichen. Im Oktober 2022 gab es ebenfalls keine Sitzung wegen fehlender Tagesordnungspunkte.

Phase der Konsolidierung

Aber bedeutet das Fehlen von Traktanden einen Stillstand für die Gemeinde? Melchior Buchs (FDP), Präsident des Reinacher Gemeinderats, verneint dies gegenüber der «Basler Zeitung» entschieden.

Er räumt zwar ein, dass die hohe Zahl an Absagen ungewöhnlich sei. Sie hänge mit Geschäften zusammen, die noch nicht parlamentsreif seien. Aber er betont gegenüber der «BaZ» auch, dass sich die Gemeinde derzeit in einer Phase der Konsolidierung befinde.

Übrigens: Laut aktuellem Kalender findet die nächste Einwohnerratssitzung am 24. Juni statt – ein Termin, der wohl definitiv eingehalten wird. Zu diesem Zeitpunkt wird traditionell der Geschäftsbericht mit der Jahresrechnung diskutiert.

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