Situation im Gemeinderat von La Brillaz ist stabilisiert

Ein offizieller Zustandsbericht zeigt: In La Brillaz stockt der Ratsbetrieb wegen interner Streitigkeiten.

Gemeinderat
Der Gemeinderat von Hünenberg will nach dem Nein zur Ortsplanungsrevision an der Urne die Beweggründe der Stimmberechtigten ermitteln. (Symbolbild) - keystone

In der freiburgischen Gemeinde La Brillaz wird der Ratsbetrieb durch Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Gemeinderats beeinträchtigt. Das steht im Zustandsbericht, den Lise-Marie Graden, die Oberamtfrau des Saanebezirks, in Auftrag gegeben hat.

Der von Nadia Savary verfasste Zustandsbericht zeige deutlich, dass der Gemeinderat von La Brillaz «aktuell nicht in der Lage ist, als Team zu arbeiten». Das ordnungsgemässe Funktionieren der Gemeinde und die Leistungen für die Bevölkerung seien aber nicht direkt gefährdet.

Mentoring bis zur Neukonstituierung

Graden verzichte auf die Eröffnung einer Administrativuntersuchung, Savary werde aber das ihr anvertraute Mentoring bis zur Neukonstituierung des Gemeinderats nach den Wahlen vom 8. März 2026 fortsetzen, schrieb das Oberamt des Saanebezirks am Donnerstag in einer Mitteilung.

Auf der persönlichen Ebene halten sich mehrere Gemeinderatsmitglieder nicht an die Grundregeln des Ratsbetriebs, wie es weiter hiess. Savary sei es gelungen, die Situation zu stabilisieren, nicht aber zu verbessern.

La Brillaz enstand 2001 durch die Fusion der Gemeinden Onnens, Lovens und Lentigny.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI
10 Interaktionen
Fremdsprachen
Kolumne
141 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR IN NEWS

Islikon TG
ticker
57 Interaktionen
Auf dem Moléson FR
Kühne+Nagel
10 Interaktionen
Logistikkonzern
Einbrecher
Ennetbürgen NW

MEHR AUS LA BRILLAZ

Kantonspolizei Freiburg.
Lentigny FR
Verschmutzung eines Baches in Lentigny
5 Interaktionen
Lentigny FR