Schweizer Stauseen zu 48,7 Prozent gefüllt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Die Schweizer Stauseen sind derzeit zu 48,7 Prozent gefüllt.

    stausee
    Die Schweizer Stauseen sind gut gefüllt. (Im Bild: Der Grimselsee) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die für die Schweizer Energieversorgung ebenfalls wichtigen Gasspeicher in Deutschland sind momentan zu 71,4 Prozent gefüllt.

    Die Schweizer Stauseen sind derzeit zu 48,7 Prozent gefüllt. Damit liegen die Pegel gemäss neuesten Zahlen des Bundesamts für Energie (BFE) 19,3 Prozentpunkte höher als durchschnittlich zum selben Zeitpunkt in den letzten 20 Jahren.

    Der Füllstand bewegt sich damit über dem langjährigen Durchschnitt. Die letzten zehn Jahre betrug dieser zum selben Zeitpunkt 47,1 Prozent.

    Die Gasspeicher in Frankreich sind zu 46,8 Prozent und jene in Italien zu 62,6 Prozent gefüllt. Dies geht aus den täglich aktualisierten Daten des Branchenverbands Gas Infrastructure Europe hervor.

    Die Schweiz verbrauchte nach Angaben des Bundesamtes für Statistik (BFS) im letzten Jahr 58'113 Gigawattstunden (GWh) Strom. Sind alle Stauseen komplett gefüllt, entspricht das einer Stromreserve von insgesamt 8865 GWh, also rund 15 Prozent des jährlichen Strombedarfs der Schweiz.

    Die Zahlen zu den Schweizer Stauseen beziehen sich auf den 20. Februar, diejenigen der Gasspeicher im Ausland auf den 21. Februar.

    Letzte Aktualisierung: Stauseen 20.02.23, Gasspeicher 21.02.23

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    130 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    Schnee
    31 Interaktionen
    Erster Schnee

    MEHR AUS STADT BERN

    YB Köbi Brechbühl Nati
    20 Länderspiele
    YB Fassnacht Schweizer Nati
    5 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Rendez-vous Bundesplatz
    5 Interaktionen
    «Natur pur»