Schweizer Musik: Neuerscheinungen im April
Es stehen ruhige Wochen an, was die Veröffentlichung von neuer Schweizer Musik angeht: Die Nachrichtenagentur Keystone-SDA hat für den April angekündigte Schweizer Alben und EPs zusammengestellt:

Das Wichtigste in Kürze
- - Hecht: «Hecht for Life» (ZH)
Ihr Hit «Charlotta» hat sich 2015 in den Gehörgängen der Schweizerinnen und Schweizer eingenistet - ob er nun willkommen war oder nicht. Vier Jahre nach dem letzten Studioalbum veröffentlicht die Zürcher Popband ein neues Werk. Und auch das muss man wirklich wollen. Zwar spielen Hecht mit Songtiteln wie «Chriesistei», «Sommervögel», «Achti August» oder «Prosecco» auf Sommer und gute Laune an, also auf das, wonach wir uns sehnen. Doch fehlt es sowohl musikalisch als auch inhaltlich an Originalität und Tiefe. Und wenn in den Presseunterlagen steht, dass bei dem Song «Nur 1 Minute», der vom Verlust eines Menschen handelt, «wohl niemand die Tränen zurückhalten kann», dann soll hier gesagt sein: doch, es geht.
Das Album erscheint am 8.4. (Gadget Records)
Weitere Veröffentlichung:
- Tania Dankner und Swingness Big Band (unter der Leitung von Pepe Lienhard): «Kiosk» (erscheint am 8.4. / Zytglogge Verlag)
- Nativ: «Marathon» (erscheint am 29.4. / dazu ist ein Hintergrund geplant)