Schweizer Kinos verzeichneten im ersten Halbjahr über 5,7 Millionen Eintritte. Das sind mehr als in der Vorjahresperiode – obwohl weniger Filme gezeigt wurden.
kino
Das Kino ist wieder im Aufwind. Foto: Nicolas Armer/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kino erfreut sich wieder grösserer Beliebtheit.
  • Im ersten Halbjahr wurden 25 Prozent mehr Eintritte verkauft als im Vorjahreszeitraum.
  • Noch liegen die Zahlen allerdings unter dem Vor-Corona-Niveau.

Die Schweizer Kinos haben im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Eintritte verbucht als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Bei den Schweizer Filmen verdoppelte sich die Anzahl Eintritte. Dies dank Publikumsrennern wie «Die Nachbarn von Oben» und «Der Bestatter – der Film».

Insgesamt verbuchten die Schweizer Kinos im ersten Halbjahr 2023 über 5,7 Millionen Eintritte. Dies teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mit. Das waren demnach 25 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022.

Allerdings waren die Zahlen noch immer tiefer als vor der Pandemie. So blieben Eintritte 13 Prozent unter jenen vom ersten Halbjahr 2019.

Kino Schweiz
Menschen sitzen mit 3D-Brillen im Kino. - keystone

Wie das BFS in der Mitteilung betonte, kam es zur jüngsten Zunahme, obwohl das Angebot leicht zurückgegangen sei. Insgesamt 221 Filme seien im ersten Halbjahr 2023 zum ersten Mal gezeigt worden – gegenüber 238 in der Vorjahresperiode. «Das zeigt, dass das Publikum seit dem Ende der Covid-19-Pandemie wieder in die Kinosäle zurückkehrt», so das BFS.

Im Hoch befinde sich dafür der Schweizer Film. Mit 400'000 Eintritten hätten sich diese mehr als verdoppelt, so das BFS. Das gute Ergebnis sei hauptsächlich auf das Erscheinen mehrerer Filme zurückzuführen, die ein breites Publikum angezogen hätten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BFSDer BestatterBestatterFilme