Der Europa-Chef von Moderna versteht die Kritik am Bundesrat nicht. Ihm zufolge befindet sich die Schweiz in der internationalen Impfstoff-Spitzengruppe.
Alain berset dan staner
Alain Berset (l) und Dan Staner besuchten die Lonza in Visp VS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat wird für die Beschaffung von Corona-Impfstoffen kritisiert.
  • Laut Moderna-Europa-Chef Staner befindet sich die Schweiz jedoch in der Spitzengruppe.
  • Bis im Sommer könnte die Hälfte der Bevölkerung geimpft werden.

Der Europa-Chef der Biotechfirma Moderna versteht die Kritik an der Beschaffungsstrategie des Bundesrates für Impfstoffe gegen das Coronavirus nicht. Die Landesregierung habe das prima gelöst und müsse sich keine Vorwürfe gefallen lassen, findet Dan Staner.

«Die Schweiz hat auf die richtigen Pferde gesetzt. Mit Moderna und Pfizer/Biontech sind zwei Impfstoffe auf dem Markt, die bereits im Einsatz stehen.» So sagte Staner in einem Interview mit dem «Sonntagsblick». Es habe viel Mut gebraucht, noch während der Testphase das Potenzial einzelner Impfstoffe zu erkennen und dann noch zuzuschlagen.

Hälfte der Bevölkerung bis Sommer geimpft

Moderna werde die von der Schweiz bestellten 7,5 Millionen Dosen in mehreren Tranchen bis im Sommer 2021 liefern können. «Wenn alles wie vorgesehen klappt, könnte knapp die Hälfte der Bevölkerung bis im Sommer mit unserem Impfstoff behandelt werden.»

Dan staner alain berset
Bundesrat Alain Berset (l) und der Europa-Chef von Moderna, Dan Staner, besuchen den Corona-Impfstoff-Produzenten Lonza. - Keystone

Damit sollte die Schweiz im ersten Halbjahr 2021 bei der Versorgung ihrer Bevölkerung mit Impfstoffen in der internationalen Spitzengruppe liegen. «Ob dies gelingt, hängt jedoch nicht nur von uns ab. Impfen braucht Zeit und eine effiziente Strategie. Die liegt in der Verantwortung der Behörden», so Staner.

Moderna wird Schweiz nicht bevorzugen

Die Schweiz werde bei künftigen Bestellungen keine Sonderbehandlung geniessen, nur weil sie sich als erstes Land für Moderna entschieden habe. «Jedes Land verdient es, gleich behandelt zu werden», betonte der Lausanner.

Moderna coronavirus impfstoff
Moderna liefert seinen Corona-Impfstoff in Europa aus. - Keystone

Moderna sehe davon ab, Impfstoffe zu bunkern, und erst dann auszuliefern, wenn ein entsprechendes Land ordere. Jede Dosis, die produziert werde, werde gemäss Vertrag sofort geliefert. «Die Menschen leiden überall auf der Welt in gleichem Masse. In diesen Zeiten hat niemand eine Sonderbehandlung verdient.»

Impfstoff seit einem Jahr in Erprobung

Befürchtungen, dass der Impfstoff wegen einer kurzen Entwicklungs- und Zulassungszeit nicht sicher sein könnte, erteilte Staner eine Absage. «Wir forschen bereits seit zehn Jahren an mRNA-Vakzinen. Der Durchbruch war nur eine Frage der Zeit.»

moderna coronavirus
Arbeit in einem Labor von Moderna. - dpa

Der Impfstoff befinde sich seit etwa einem Jahr in der klinischen Erprobung. «Wir haben ihn an über 30'000 Menschen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlicher Vorgeschichte getestet. Die Daten der klinischen Studien zeigen klar, dass keine schlimmen Nebenwirkungen zu befürchten sind.»

Zudem sollen die Studien eine starke Wirksamkeit gegen die Krankheit nachgewiesen haben. Das habe den zahlreichen Aufsichtsbehörden das Vertrauen gegeben, den Impfstoff zuzulassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratCoronavirusDaten