An der Rudolf-Steiner-Schule in Biel BE ist es zu mehreren Masern-Fällen gekommen. Die Schüler bekommen deswegen schulfrei.
Masern in der Schweiz.
Ein Mädchen leidet an der Kinderkrankheit Masern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mindestens zwölf Schüler in Biel BE sind an Masern erkrankt.
  • Alle Schüler müssen nun zuhause bleiben.

Anfang Monat kam es an der Rudolf-Steiner-Schule in Biel BE zum ersten Fall von Masern. Mittlerweile soll es zu mindestens zwölf Fällen der Kinderkrankheit gekommen sein – alle Schüler derselben Steiner-Schule.

Dies berichtet «CH Media». Wie das Medienunternehmen schreibt, hat die kantonale Gesundheitsbehörde reagiert. Nachdem anfangs lediglich nicht geimpfte Kinder zuhause bleiben mussten, gilt die Regelung nun für sämtliche Klassen.

Die Kinder müssen nun drei Wochen daheim bleiben. Weltweit steigt die Zahl der Masern-Kranken wieder. Selbst in Ländern, in denen die Kinderkrankheit eigentlich ausgerottet sein sollte.

Masern nehmen zu

Die vorläufige Zahl der gemeldeten Erkrankungen hat sich laut Weltgesundheitsorganisation 2018 im Vergleich zum Vorjahr auf 229'000 Fälle verdoppelt.

Die Masern-Fälle in der Schweiz haben sich im 2018 im Vergleich zum Vorjahr halbiert. Wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website schreibt, könne die Krankheit «manchmal schwerste Komplikationen verursachen». Unkomplizierte Fälle heilen schnell.

Jedoch kann es bei schweren Fällen unter anderem zu einer Hirnentzündung (1 auf 1000 Fälle) oder einer Lungenentzündung (zwischen 10 und 60 auf 1000 Fälle) kommen. Im schlimmsten Fall können Masern zum Tod führen.

Ad
Ad