Ab 2025 möchte die SBB auf das Herbizid Glyphosat verzichten. Deswegen testen die Schweizerischen Bundesbahnen zurzeit mehrere Alternativen.
SBB Glyphosat
Der Hauptsitz der SBB in Bern. (Symbolbild) - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB will ab 2025 auf Glyphosat verzichten.
  • Als Ersatz kommt unter anderem Heisswasser in Frage
  • Roboter könnten die Bundesbahnen frühstens ab 2025 bei der Unkrautvertilgung unterstützen.

Die SBB will ab 2025 auf das bisher zur Unkrautbekämpfung eingesetzte Herbizid Glyphosat verzichten. Derzeit werden Alternativen geprüft. Eine davon ist der Einsatz von Heisswasser.

Die SBB hat in den letzten Monaten ein rund eine Million Franken teures Heisswasserspritzfahrzug entwickeln lassen. Es verfügt über einen Sensor für die Pflanzenerkennung. Das rund 95 Grad heisse Wasser kann auf einer Breite von 4,6 Metern aus 116 Düsen auf die Pflanzen sprühen.

SBB Testfahrzeug Unkrautvernichtung
Das Testfahrzeug der SBB- - SBB

Das am Donnerstag in Däniken SO vorgestellte Fahrzeug hat die ersten Testfahrten bereits absolviert. Der Testeinsatz soll Aufschluss darüber geben, ob sich die Methode technisch und betrieblich bewährt.

Viele weitere Möglichkeiten

Neben der Bekämpfung mittels Heisswasser untersucht die SBB auch andere Alternativen zum Glyphosat. Eine davon ist der gezielte Einsatz von Bodenbedeckungspflanzen, um das Wachstum von Unkraut im Randbereich zu verhindern. Mögliche Saatmischungen wurden bereits ausgebracht. In diesem Bereich arbeitet die SBB mit der französischen SNCF zusammen.

Geprüft wird auch der Bau des Geleisebereichs mit aufwuchshemmenden Materialien. 20 Möglichkeiten wurden bisher untersucht. Sechs davon werden weiterverfolgt und ab nächstes Jahr eingebaut und überwacht.

Unkrautvernichtung durch Roboter und Strom

Noch etwas länger geht es, bis zur Unkrautbekämpfung Roboter zur Verfügung stehen. Dies dürfte frühestens 2025 der Fall sein.

Eine andere Massnahme besteht im Einsatz von Bioherbiziden. In diesem Bereich wird derzeit noch geforscht. Solche Mittel sollen erst zum Einsatz kommen, wenn sicher ist, dass keine negativen Auswirkungen auf die Gewässer zu erwarten sind.

Bei der Deutschen Bahn in der Testphase befindet sich eine Methode, das Unkraut mittels Elektroherbizid auszumerzen. Dabei soll den unerwünschten Pflanzen mittels Hochspannung auf Gleichstrombasis oder mit hochfrequentiertem Wechselstrom der Garaus gemacht werden.

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