SBB

    SBB schreiben Auftrag für Überwachungskameras neu aus

    Matthias Neuhaus
    Matthias Neuhaus

    Bern,

    Nach heftiger Kritik publizieren die SBB die Ausschreibung für die Überwachungskameras an den Bahnhöfen neu. Der Datenschutz spiele dabei eine zentrale Rolle.

    SBB
    Reisende bei der Welle 7 am Bahnhof SBB in Bern. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die SBB planen ein Kundenfrequenzsystem an Schweizer Bahnhöfen.
    • Die Ausschreibung für den Auftrag wurde nach heftiger Kritik überarbeitet.
    • Dabei gebe es keine Option für die Segmentierung von Pendlern, heisst es.

    Vor rund vier Monaten teilten die SBB mit, dass an den Bahnhöfen neue Kameras geplant seien. Doch diese sollten auch individuelle Merkmale wie Geschlecht und Alter der Reisenden erkennen.

    SBB
    Reisende gehen über die Passerelle im Bahnhof SBB in Basel. (Archivbild) - keystone

    Das Vorhaben stiess in der Folge auf vehemente Kritik. Der Datenschutz sei nicht gewährleistet, hiess es.

    SBB passt Ausschreibung für Kamera-Auftrag an

    Die SBB rudern wenige Wochen später zurück. Das Unternehmen beteuert, dass es nie das Ziel gehabt habe, Daten von einzelnen Pendlern zu erfassen. Um Missverständnisse zu vermeiden, werde man die Ausschreibung für den Kamera-Auftrag anpassen, hiess es damals.

    Und das ist jetzt geschehen. Am Montag teilten die SBB mit, dass die Ausschreibung angepasst und neu publiziert wurde. «Ohne die Option für die Segmentierung», steht in einer Medienmitteilung.

    Schwarzfahrer Pendler sbb
    Kira K. ist überrascht. «Ich fahre fast täglich diese Strecke und habe noch nie so etwas gesehen», sagt sie zu Nau.ch. - keystone

    Man wolle mit dem neuen Kundenfrequenzsystem die Sicherheit an den Bahnhöfen erhöhen und Reinigungspläne optimieren. Zudem soll es dafür sorgen, dass das richtige Angebot am richtigen Ort ist. «Sodass beispielsweise Billettautomaten oder Lebensmittelläden dort sind, wo es für die Reisenden am meisten Sinn macht.»

    Wie finden Sie die von den SBB geplante Videoüberwachung in Bahnhöfen?

    Der Datenschutz spiele dabei eine zentrale Rolle. Deshalb habe die Bundesbahn den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB) über das Projekt informiert.

    «Erst nach Konsultation des EDÖB werden sich die SBB für ein Angebot entscheiden. Der Zuschlag wird nur erteilt, wenn der Datenschutz vollumfassend eingehalten wird», heisst es.

    Der Einsatz des Systems ist ab Anfang 2025 geplant.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    SBB
    222 Interaktionen
    «Keine Gesichter»
    SBB
    510 Interaktionen
    Ohne Einwilligung!
    sbb fahrplanwechsel
    156 Interaktionen
    SBB-Kameras

    MEHR SBB

    4 Interaktionen
    Bassersdorf ZH
    9 Interaktionen
    Bern
    Kanton Basel-Landschaft
    2 Interaktionen
    Kanton Basel-Landschaft
    2 Interaktionen
    Für 340 Millionen

    MEHR AUS STADT BERN

    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern
    Mad Pride Bern
    2 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    15 Interaktionen
    Frauen-Fussball
    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD