Heute lanciert die SBB das Kombi-Angebot «Green Class» offiziell. Das Angebot bleibt aber limitiert. Und teuer.
Fabian Scherer über die Vorteile von «SBB Green Class» - Nau
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Das Wichtigste in Kürze

  • 2016 startete die SBB das Green-Class-Abo als Pilotprojekt.
  • Heute wird das Angebot offiziell eingeführt.

Vor zwei Jahren startete die SBB die «Green Class» als Pilotprojekt im kleinen Rahmen. Ein Kombi-Abo E-Auto, GA, Mobility und Bikesharing. Der Test lief erfolgreich. So lanciert die SBB das Angebot heute offiziell.

Die breite Masse dürfte aber nicht in den Genuss des Abos kommen. «Das Produkt ist nach wie vor limitiert», sagt Fabian Scherrer von der SBB. Kunden müssen sich darum für ein Abo bewerben. «Es ist weiterhin noch eine exklusive Angelegenheit.»

Fabian Scherer erklärt SBB Green Class - Nau

Nicht günstig

Die «Green Class» dürfte wohl vielen zu teuer sein. Die günstige Variante mit 2.Klasse-GA kostet mindestens 910 Franken pro Monat, wer ein 1.Klasse-GA will, zahlt 1180 Franken pro Monat. Bucht man das neue SBB-Angebot für weniger als drei Jahre, wird es noch teurer. Immerhin: Reifen, Versicherung und Auto-Ladestation daheim sind inklusive. Auch praktisch: «Es gibt ein Vertrag und eine Rechnung.»

Das Pilotprojekt lief erfolgreich. 70 Prozent der Kunden haben das Kombi-Angebot verlängert. Was die SBB auch festgestellt hat: Kunden der «Green Class» verändern ihr Mobilitäsverhalten.

Der Co-Projektleiter zieht eine erste Bilanz - Nau

Sie fahren mehr Zug (+11 Prozent) und nehmen weniger das Auto mit Verbrennungsmotor (-39 Prozent). Laut der Bundesbahn sparten die Pilotkunden pro Jahr 1,5 Tonnen CO2 pro Jahr.

Fabian Scherer über die mögliche Zukunft der SBB - Nau
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