Das Kantonsgericht Sankt Gallen erklärte einen 33-Jährigen wegen vier Raubüberfällen für schuldig. Die Freiheitsstrafe beläuft sich auf neuneinhalb Jahren.
kantonsgericht sankt gallen
Foto des Kantonsgerichts in St.Gallen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Kantonsgericht St.Gallen verurteilte einen 33-Jährigen zu über neun Jahren Haft.
  • Er wurde wegen vier Raubüberfällen und weiteren Straftaten für schuldig erklärt.
  • Zudem muss sich der Schweizer einer stationären Therapie unterziehen.

Das St. Galler Kantonsgericht hat einen 33-jährigen Schweizer wegen vier Raubüberfällen und weiterer Straftaten schuldig erklärt. Er erhält eine Freiheitsstrafe von neuneinhalb Jahren. Zudem muss er sich einer stationären Therapie unterziehen.

Der Beschuldigte wehrte sich im Berufungsverfahren gegen ein Urteil des Kreisgerichts Sankt Gallen. Dieses hatte ihn im März 2019 zu einer Freiheitsstrafe von zehn Jahren und drei Monaten verurteilt.

Täter verlangte Freispruch für Überfälle

Er verlangte Freisprüche von den Vorwürfen der Raubüberfälle. Auch forderte er eine Freiheitsstrafe von höchstens sechs Jahren und die sofortige Entlassung aus dem vorzeitigen Strafvollzug. Für die Überhaft sei er zu entschädigen. Die Staatsanwaltschaft forderte zusätzliche Schuldsprüche, eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren und die Verwahrung.

Am Montag gab das Kantonsgericht sein Urteil schriftlich bekannt. Es legte dem Beschuldigten nur noch vier statt fünf Raubüberfälle zur Last: Überfälle auf Tankstellenshops in Bronschhofen und Wil, eine McDonald's-Filiale in Wil und einen Erotiksalon in Sankt Gallen. In einem Fall kam das Gericht zu einem Freispruch.

Kantonsgericht St. Gallen
Kantonsgericht Sankt Gallen. - Keystone

Es sprach gegen den 33-Jährigen eine Freiheitsstrafe von neun Jahren und sechs Monaten aus. Zudem erhielt er eine Geldstrafe von 180 Tagessätzen zu 10 Franken und eine Busse. Auch ordnete es eine stationäre therapeutische Massnahme an. Der psychiatrische Gutachter gehe von einer hohen bis sehr hohen Rückfallgefahr aus.

Bei den Raubüberfällen wurden mehrere Opfer verletzt. Beim Überfall auf die McDonald's-Filiale in Wil betrat der Täter laut Anklageschrift vermummt den Verkaufsraum. Dabei bedrohte er die Angestellten mit einer Waffe.

Frau verletzte sich bei Überfall in Sankt Gallen

Beim Überfall auf den Erotiksalon in Sankt Gallen sprang eine der Frauen aus Panik aus einem Fenster. Sie verletzte sich so schwer, dass sie längere Zeit hospitalisiert werden musste. Schuldig machte sich der Mann auch, weil er aus dem Gefängnis floh udn einen Autofahrer mit einem Sturmgewehr bedrohte. Auf der Flucht mit seinem Personenwagen fuhr er einem Polizisten über den Fuss.

Weiter soll er zusammen mit Kollegen einen problematischen Mieter aus seiner Wohnung gewiesen haben. Das Opfer wurde dabei gefesselt, gewürgt und brutal geschlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtFreispruchFrankenWaffeSturmgewehrUberHaft