Samih Sawiris macht Andermatt auch für die Zwischensaison fit
Andermatt UR verfügt neu über eine Konzerthalle. Der ägyptische Investor Samih Sawiris hofft, mit diesem Juwel auch in der Zwischensaison Gäste anzulocken.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag eröffnete die neue Konzerthalle in Andermatt UR.
- Samih Sawiris will so mehr Gäste ins Ferienressort bringen.
- Der Investor selber liebt klassische Musik.
Am Sonntag wurde die neue Konzerthalle in Andermatt UR eröffnet. Die Berliner Philharmoniker weihten die Halle feierlich ein. Ganz zur Freude des Investors Samih Sawiris. Er hofft, die neue Konzerthalle werde auch in der Zwischensaison Gäste nach Andermatt locken.
A few shots from yesterday’s concert with Constantinos #Carydis in Berlin. Tonight we’re performing at Andermatt Concert Hall! 📷 Stephan Rabold pic.twitter.com/2tS3aPK2uM
— Berliner Philharmoniker (@BerlinPhil) June 16, 2019
«Die Halle hilft uns, die volljährige Auslastung des Dorfes sicherzustellen», sagt Sawiris gegenüber dem «Tages Anzeiger». Der 62-jährige Milliardär spielt selber Piano und liebt die klassische Musik.
Samih Sawiris: Ein Viertel seiner Projekte sind realisiert
Mit dieser Idee ist Sawiris nicht allein – auch andere prominente Winterdestinationen veranstalten in der Zwischensaison kulturelle Anlässe. So zum Beispiel St. Moritz mit dem «Festival da Jazz» und Zermatt mit dem «Music Festival & Academy».

Die Bauarbeiten für das Ferienressort in Andermatt starteten vor knapp zehn Jahren. Mittlerweile sind rund ein Viertel von Samih Sawiris' Projekten realisiert.
Der Aufwand scheint sich bezahlt zu machen. Vergangene Saison stieg die Zahl der Gäste um rund 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.