In Sâles FR ist ein Bach durch eine sickernde Jauchegrube eines Bauernhofs verschmutzt worden. Zwölf Kilogramm Fische verendeten.
Eine sickernde Jauchegrube tötete zahlreiche Fische in Sâles FR (Symbolbild).
Eine sickernde Jauchegrube tötete zahlreiche Fische in Sâles FR (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine sickernde Jauchegrube eines Bauernhofs verschmutzte in Sâles FR einen Bach.
  • Zwölf Kilogramm verendete Fische mussten aus dem Gewässer geholt werden.
  • Der verantwortliche Landwirt wurde angezeigt.

Durch eine sickernde Jauchegrube ist ein Bach im Kanton Freiburg verschmutzt worden. Zwölf Kilogramm verendete Fische wurden aus dem Gewässer geholt.

Die Kantonspolizei sei am vergangenen Mittwoch gegen 11.15 Uhr informiert worden, dass der Wasserlauf «Les Roubattes» bei Sâles westlich von Bulle verunreinigt sei. In der Folge seien die Feuerwehr Glâne Sud und der Wildhüter aufgeboten worden, teilte die Kantonspolizei am Samstag in einem Communiqué mit.

Die Untersuchungen hätten dann ergeben, dass die Gewässerverschmutzung auf eine sickernde Jauchegrube eines Bauernhofs in Sâles zurückzuführen sei. Grund für die auslaufende Gülle sei eine vernachlässigte landwirtschaftliche Installation gewesen, hiess es weiter. Der Verantwortliche sei angezeigt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feuerwehr