Die Sägerei von SVP-Nationalrat Jean-François Rime in Bulle FR hat am Mittwoch gebrannt. Ausgerechnet am Vorabend seines Geburtstages.
Hat grosse Schäden an seiner Sägerei zu beklagen: Geburtstagskind Jean-François Rime.
Hat grosse Schäden an seiner Sägerei zu beklagen: Geburtstagskind Jean-François Rime. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwochabend brannte in Bulle die Sägerei von SVP-Nationalrat Jean-François Rime.
  • Der Politiker und Unternehmer feiert ausgerechnet heute seinen 68. Geburtstag.

Am Mittwochabend brannte in Bulle FR eine Sägerei lichterloh. Einsatzkräfte brauchten über vier Stunden, um Herr über die Flammen zu werden. Der Schaden ist gross, wie gross genau, ist noch noch unklar.

Die beschädigte Sägerei gehört SVP-Nationalrat Jean-François Rime. Der Politiker und Unternehmer feiert heute am Tag nach dem Brand seinen 68. Geburtstag. Doch ihm ist nicht zum Feiern zumute. Im Gespräch mit Nau wirkt Rime so ruhig und traurig wie selten.

«Es ist immer ein Schock»

«Ich habe das schon ein paar Mal erlebt, wissen Sie, aber es ist immer ein Schock», sagt der Freiburger. Bereits 2005 brannte die Holztrocknungshalle seiner Sägerei nieder. Als er erfahren habe, welcher Teil seiner Sägerei genau brenne, sei er dann doch sehr erleichtert gewesen. «Es ist nur ein Lager». Unerklärlich ist für Rime, wie das Feuer überhaupt ausbrechen konnte. «Denn in diesem Lager sind keine Maschinen untergebracht.» Es gäbe verschiedene Hypothesen zur Brandursache, doch die Ermittlungen überlasse er der Polizei, sagt der Nationalrat.

Wohl 2,5 bis 3 Millionen Sachschaden

Der Betrieb in der Sägerei laufe indes weiter. «Es kann sein, dass für einige Kunden eine Lieferverzögerung entsteht», so Rime. Weitere Einschränkungen werde es aber wohl keine geben. Die Sägerei sei mit einer Summe von 2,5 Millionen Franken versichert. «Den Schaden schätze ich auf 2,5 bis 3 Millionen Franken.»

Jean-François Rime musste heute in Bern die Sitzung der nationalrätlichen Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) präsidieren. «Ich war ab 5 Uhr in der Sägerei vor Ort und bin jetzt entsprechend müde. Für die ersten Stunden habe ich die Sitzungsleitung an den Vizepräsidenten abgegeben. Aber jetzt sind wir an der Steuervorlage 17». Der Politalltag läuft für den SVP-Mann trotz Geburtstag und Brand weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nationalrat