Rorschach und Altstätten: Zwei St. Galler Berufszentren bedroht

    Die Berufs- und Weiterbildungszentren in Rorschach und Altstätten in St. Gallen wurden am Mittwoch evakuiert. Dies wurde durch eine anonyme Drohung ausgelöst.

    berufsschule rorschach
    Die Berufsschule in Rorschach - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Mittwoch wurden im Kanton St. Gallen zwei Berufs- und Ausbildungszentren evakuiert.
    • Grund dafür war eine eingegangene Drohung.
    • Nach einer Durchsuchung durch ein Polizei-Grossaufgebot wurde der Unterricht fortgesetzt.

    Ein Grossaufgebot an Polizeikräften rückten nach dem anonymen Drohanruf zu den Schulstandorten in Rorschach und Altstätten aus. Dies teilte die St. Galler Kantonspolizei mit. Die Gebäude wurden durch Polizei nach möglichen Gefahren durchsucht und die Schulen evakuiert.

    Für einen Standort in Rorschach und in Altstätten konnte um 8.30 Uhr Entwarnung gegeben werden. In einer Mitteilung heisst es, dass die Durchsuchungen keine Auffälligkeiten ergeben.

    Polizei sucht weiter

    Die Kantonspolizei St. Gallen hat Ermittlungen eingeleitet und zieht dabei insbesondere die Möglichkeit in Betracht, dass ein falscher Alarm provoziert wurde. Dies schreibt sie in einem Update vor dem Mittag.

    «Trotz dieser Möglichkeit, nimmt die Kantonspolizei St. Gallen diese Drohung sehr ernst und steht nach wie vor mit einem Grossaufgebot von Polizeikräften im Einsatz. Insgesamt standen bislang über 100 Mitarbeitende im Zusammenhang mit diesem Ereignis im Einsatz. Angefangen von Einsatzdisponenten, über Frontpatrouillen, die Interventionseinheit, Führungskräfte, Ermittler und diverse Fachspezialisten.»

    Die Polizei will an den Standorten und in der Umgebung weiter präsent bleiben. Als Sicherheitsmassnahme wurde der Unterricht an den betroffenen Orten ausgesetzt und soll Morgen wieder fortgesetzt werden. Die Lernenden arbeiten heute in ihren Lehrbetrieben. Zum genauen Gegenstand der Drohung gibt es keine Auskünfte.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Basel Kinderspital Notfall
    241 Interaktionen
    Eltern drohen
    Mohrenköpfe Schwarzer
    53 Interaktionen
    Blackfacing
    st. gallwn
    10 Interaktionen
    Nach Drohungen
    RSV Impfung
    37 Interaktionen
    RSV-Impfung

    MEHR AUS ST. GALLEN

    FC St.Gallen
    2:0 im Cup
    Drohnen verkehr überwachung
    225 Interaktionen
    Kontrolle von oben!
    St. Gallen
    St.Gallen