Der Pharmakonzern Roche hat nach eigenen Angaben bisher 14 Millionen Coronavirus-Selbsttests für zuhause an die Apotheken in der Schweiz ausgeliefert.
Coronsvirus
Bei Eva Wallrabenstein ist der Selbsttest immer positiv. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roche hat bereits über 14 Millionen Schnelltests an die Schweizer Apotheken geliefert.
  • Ein Auslieferungsengpass sei nicht mehr in Sicht.

Derzeit könnten alle Bestellungen ausgeführt werden, teilte Roche am Montag auf Anfrage mit. Roche kann pro Woche über fünf Millionen Tests bereitstellen, wie eine Sprecherin des Unternehmens am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schrieb. In der vergangenen Woche habe Roche täglich liefern können.

schnelltest roche
Eine Frau macht einen Coronavirus Antigen-Selbsttest mit Nasenabstrich bei sich zu Hause, am Mittwoch 7. April 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/Gaetan Bally) - keystone

Die Selbsttests für zuhause werden seit dem 7. April angeboten. Pro Person können gegen Vorweisung der Krankenkassenkarte jeden Monat fünf Gratistests in einer Apotheke bezogen werden. Die Tests sollen helfen, Infektionsketten zu unterbrechen.

Wenige Tage nach der Lancierung der Tests war bekannt geworden, dass Roche vorübergehend keine Lieferungen mehr tätigen könne, auf Grund der hohen Nachfrage, wie es damals hiess.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrankenkassenKrankenkasseNachrichtenCoronavirusRoche