Im Rückblick auf das Geschäftsjahr von 2019 zieht Ricola eine positive Bilanz. Der Süssigkeiten-Hersteller versuchte sein Glück mit neuen Sorten.
Ricola Jung von Matt
Eine Mitarbeiterin sortiert in der Ricola-Fabrik in Laufen die «Däfeli» des Baselbieter Süsswaren-Produzenten (Archivbild). - sda - KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Das Wichtigste in Kürze

  • Ricola schaut positiv auf das Geschäftsäjahr 2019 zurück.
  • 2019 brachte Ricola die «Multi-Active»- und «Active-Free»-Bonbons auf den Markt.
  • Auch wurde die CEO-Position von Felix Richterich an Thomas P. Meier übergeben.
Ad

Ricola blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2019 mit erfreulichem Wachstum in verschiedenen Auslandsmärkten und erfolgreichen Lancierungen neuer Produkte zurück. Für das traditionelle Schweizer Familienunternehmen war 2019 auch ein Jahr des Wandels: Thomas P. Meier übernahm im Mai 2019 die CEO-Position von Felix Richterich, der sich seither auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentriert.

Ricola
Verwaltungspräsident von Ricola, Felix Richterich. - Ricola

«Multi-Active» und «Active-Free» heissen die beiden zukunftsweisenden funktionalen Neuheiten, die Ricola 2019 auf den Markt brachte. Die Bonbonlinie «Multi-Active»– Hartbonbons mit einem flüssigen Kern– fand in der Schweiz sofort grossen Anklang. In Deutschland und Italien lancierte das Unternehmen seine Linie «Active-Free» mit einer Kräutermischung aus 13 Schweizer Bergkräutern erfolgreich.

Nach ihrem Relaunch erfreuen sich in der Schweiz auch die Ricola-Kräutertees steigender Beliebtheit. Basis des Ricola-Geschäfts bleiben weltweit die beliebten und bekannten Klassiker wie der Original-Kräuterzucker und die Ricola Kräuterbonbons Zitronenmelisse.

Ricola: Erfolgreich in der Schweiz und in den Auslandsmärkten

Zum positiven Geschäftsgang von 2019 trug insbesondere das überdurchschnittliche Wachstum in Nordamerika bei, wo das Unternehmen seinen Marktanteil steigerte. Auch in der Schweiz, in Frankreich und in Italien verzeichnete Das Unternehmen eine erfreuliche Entwicklung ihres Geschäfts sowie der Marktanteile.

Ricola gericht
Ricola gewinnt die Auszeichnung «Promarca Brand of the Year». - Keystone

Seit Januar 2019 ist der Süssigkeiten-Hersteller in Deutschland gemeinsam mit den Süsswarenunternehmen wie Fisherman's Friend am Vertriebs-Joint-Venture CFP Brands beteiligt. Dieses Joint-Venture bündelt die starken und innovativen Marken unter einem Dach und bringt diese gemeinsam auf den deutschen Markt. Ricola gelang es so, ihre Präsenz im wichtigen Markt Deutschland wie geplant auszubauen. Trotz der guten Vorjahresentwicklung sind in den Aufbaumärkten im asiatischen Raum weitere Anstrengungen notwendig, um sich in Fernost zu behaupten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ricola