Im Auhafen in Muttenz BL kam es am Samstag zu einem Schiffsunfall. Dabei wurde bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff ein geringer Wassereintritt festgestellt. Folglich gelangte eine geringe Menge Dieselöl in den Rhein.
Bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff wurde ein geringer Wassereintritt festgestellt.
Bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff wurde ein geringer Wassereintritt festgestellt. - Kantonspolizei Basel-Landschaft
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstagmorgen ist bei einem Motortankschiff nahe des Auhafens Wasser eingetreten.
  • Das Schiff war mit Dieselöl beladen, weshalb Einsatzkräfte die Flüssigkeit umpumpen mussten.
  • Während des Einsatzes gelangte eine geringe Menge Dieselöl in den Rhein.

Schiffsunfall auf dem Rhein: Am Samstagmorgen, kurz nach 8.45 Uhr, ist bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff Wasser eingetreten. Um einer eventuellen Eskalation entgegenzuwirken, hatte die Kantonspolizei Basel-Landschaft weitere Einsatz- und Führungskräfte aufgeboten. Daraufhin konnte der Inhalt der betroffenen Kammer aus dem Schiff umgepumpt werden.

Die Lage sei von Anfang an stabil und unter Kontrolle gewesen, heisst es in einer Mitteilung der Kantonspolizei Basel-Landschaft. Es sei lediglich eine geringe Menge Dieselöl in den Rhein gelangt. Dieses konnte jedoch durch Ölwehrmassnahmen vollständig aufgefangen, gebunden und abgesaugt werden.

Die genaue Ursache für den Wassereintritt ist noch unklar und Gegenstand von weiteren Abklärungen.

Ad
Ad