Nachdem sich Mitarbeiter negativ über die Arbeitsbedingungen in der Strafanstalt Thorberg geäussert haben, wurde nun eine Mitarbeiterumfrage durchgeführt.
Philippe Müller nimmt Stellung zu den Resultaten und Massnahmen der Mitarbeiterbefragung aus Thorberg. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei- und Militärdirektion hat die Mitarbeiter der Strafanstalt Thorberg befragt.
  • Die daraus abgeleiteten Massnahmen wurden bei der heutigen Medienkonferenz präsentiert.

In den vergangenen Monaten wurden anonyme Vorwürfe zum Arbeitsklima und der Arbeitsbelastung in der Strafanstalt Thorberg publik. Die Angestellten hatten sich immer wieder unzufrieden geäussert, wobei auch die Führung des Thorbergs kritisiert wurde.

Verbindliche und messbare Ziele gefordert

Gemäss der Finanzkontrolle nimmt das bernische Amt für Justizvollzug (AJV) seine Führungsaufgabe bei der Strafanstalt Thorberg nur ungenügend wahr. Deshalb brauche es verbindliche und messbare Zielvorgaben. Im Auftrag der Polizei- und Militärdirektion hat die Firma empiricon im August Mitarbeiter der Jusizvollzugsanstalt befragt und Massnahmen daraus abgeleitet. «Das Ergebnis war nicht gut und deshalb wollen wir nun entsprechende Massnahmen treffen, um die Situation zu verbessern», sagt Polizei- und Militärdirektor Philippe Müller.

Resultate der Mitarbeiterbefragung

Die Rückmeldungen der Mitarbeiter fielen eher kritisch aus. Die Arbeitszufriedenheit war deutlich schlechter als noch vor drei Jahren. Die Ergebnisse liegen im Durchschnitt mit 60 von 100 Punkten weiterhin im mittleren positiven Bereich. Am ehesten müssten die Zusammenarbeit (36 Punkte) und die Frührung (41 Punkte) verbessert werden. Es sei auf die Reorganisation in der JVA Thorberg zurückzuführen.

Screenshot der befragten Themengebieten der Mitarbeiterumfrage
Screenshot der befragten Themengebieten der Mitarbeiterumfrage - be.ch / PDF Mitarbeiterbefragung

Vier Massnahmen

Es wurden vier Massnahmen getroffen:
1. Der Direktor Thomas Egger erhält Unterstützung von Karl-Heinz Vogt als externer Berater und Coach. Er war während sechs Jahren der Vizedirektor des Schweizerischen Ausbildungszentrums für das Strafvollzugspersonal mit Gesamtverantwortung für die Ausbildung des Vollzugspersonals.
2. Die Funktion der Personalchefin/Peronalchef wird von er Funktion der Direktionsassistenz getrennt.
3. Mehr Transparenz: Verbesserung der Peronalinformation über die Arbeit der Geschäftsleitung.
4. Kader der JVA Thorbeg durchlaufen Coachings und Klausuren

«Wir wollen die Situation verbessern, indem der Kontakt mit den Mitarbeitenden gefördert wird», sagt Müller. Ein Coach solle mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitenden eng zusammenarbeiten, um herauszufinden, wo konkret die Probleme liegen.

Das ganze Interview mit dem Polizei- und Militärdirektor Philippe Müller - Nau

Skandalgefängnis Thorberg

Die Strafanstalt Thorberg steht nicht nur wegen den Mitarbeitern immer wieder in den Schlagzeilen. Die Gefängnisinassen haben letzten Herbst für mehr Geld, Essen und Sex gestreikt. Danach wurde über die «problematische» Liebesbeziehung zwischen der stellvertretender Direktorin Beatrice Georg und dem Leiter ad interfim für Justizvollzug Lazlo Polgar berichtet. Die Oranisation für Strafgefangene und der Verein Reform 91 machten die Fürhung für viele der Probleme verantwortlich und forderten die Absetzung des Direktors der Strafanstalt Thomas Egger.

Ad
Ad