Im Jahr 2022 verzeichnete die Rega neue Höchstzahlen, da sich aufgrund der guten Wetterbedingungen das Freizeitverhalten der Bevölkerung änderte.
rega
Rega verzeichnet wegen sonnigem Jahr 2022 Höchstrekord. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des sonnigen Jahres 2022 verzeichnete die Rega einen neuen Rekord.
  • Die Crew hatte 20'992 Einätze und transportiere 14'000 Patientinnen und Patienten.

Das sonnige und trockene Jahr 2022 hat der Rettungsflugwacht Rega neue Höchstzahlen beschert: Sie musste im vergangenen Jahr so häufig ausrücken wie noch nie in ihrer 70-jährigen Geschichte.

Die Rega-Crews mussten 20'992 Mal abheben, was einer Zunahme von 16,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Schnitt waren das 58 Einsätze pro Tag. Dabei wurden 14'000 Patientinnen und Patienten transportiert. Die Zahl der Geretteten und die Zahl der Einsätze sind nicht identisch, weil bei Suchflügen keine Patienten an Bord sind.

Die Einsatzzahlen widerspiegeln gemäss Rega die Wetterbedingungen und das Freizeitverhalten der Bevölkerung. 2022 war das sonnigste Jahr seit Messbeginn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rega