Recherche- und Reportagefonds «Le Pacte» wird zu «Journafonds»

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    «Le Pacte», das Bündnis für Recherche und Reportage, heisst neu «Journafonds». Der im vergangenen Sommer lancierte Fonds hat bisher 18 Projekte für aufwendige Recherchen und Reportagen mit 100'000 Franken unterstützt.

    Journalistin
    Obwohl eine Waffenruhe gilt, können internationale Journalistinnen und Journalisten weiterhin nicht frei in den Gazastreifen einreisen. (Symbolbild) - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das geht aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervor.

    Ziel des «Journafonds» ist es demnach, Recherche- und Reportagekapazitäten von Medienschaffenden in der Schweiz zu stärken. Finanzielle Unterstützung kann für Projekte aller Mediengattungen beantragt werden. Pro Projekt wurden bisher 1500 bis 10'000 Franken ausbezahlt.

    Die Nachfrage nach Unterstützung ist gross, wie «Journafonds» weiter schreibt. Bereits Dutzende Anträge gingen ein. Gegründet wurde «Journafonds» von den Berufsverbänden und Gewerkschaften der Journalistinnen und Journalisten sowie Netzwerken und Verbände.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI Künstliche Intelligenz
    46 Interaktionen
    Krieg, Krankheit
    Tiefseemüll
    17 Interaktionen
    Kaffeebecher

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Ginger Hebel
    1 Interaktionen
    Neues Züri-Fäscht
    1 Interaktionen
    Zürich
    rentner
    13 Interaktionen
    Rentner-Ranking
    Mond
    2 Interaktionen
    ETH-Studie