Die Kantonspolizei Graubünden hat am Donnerstag einen Raser angehalten. Der Mann war mit seinem Auto ausserorts mit 147 Stundenkilometern unterwegs.
Tesla
Der sichergestellte Tesla. - Kantonspolizei Graubünden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kantonspolizei Graubünden hat einen 35-jährigen Raser erwischt.
  • Der Tesla-Fahrer war ausserorts mit 147 Stundenkilometern unterwegs.

Am Donnerstag führte die Kapo Graubünden Verkehrskontrollen durch.

Am Nachmittag wurde auf der Ofenbergstrasse H28 in Zernez GR ein 35-jähriger Schweizer Autolenker mit einer Geschwindigkeit von 147 Stundenkilometern erwischt. Sein Tesla wurde sichergestellt und dem Lenker der Führerausweis entzogen. Das teilte die Kantonspolizei am Freitag mit.

Als Raser gilt, wer im konkreten Fall die Höchstgeschwindigkeit um netto 60 km/h und mehr überschreitet. An den beiden Örtlichkeiten gilt die allgemeine Höchstgeschwindigkeit ausserorts von 80 km/h.

17 weitere Personen in Graubünden sind ihren Ausweis los

Bei der Kontrolle wurden ausserdem zahlreiche Motorräder einer technischen Prüfung unterzogen und angezeigt. Die Kantonspolizei Graubünden wurde dabei durch einen Mitarbeiter des Strassenverkehrsamts Graubünden unterstützt.

Während den Zweiradkontrollen wurden auch Geschwindigkeitsmessungen im Ausserortsbereich durchgeführt. Dabei wurden 48 Geschwindigkeitswiderhandlungen festgestellt, wovon 32 Widerhandlungen zur Anzeige gebracht werden.

18 davon gelten als grobe Widerhandlung gegen das Strassenverkehrsgesetz. Insgesamt wurden zehn Lenkerinnen und Lenkern die Führerausweise auf der Stelle abgenommen oder aberkannt. Weiteren acht Personen werden die Führerausweise nachträglich entzogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tesla