Knies Kinderzoo freut sich über Nachwuchs. Neben Katta-Zwillingen und einem Zebra-Fohlen sind auch zwei Kamel-Jungtiere zu bestaunen. Nau.ch war zu Besuch da.
In Knies Kinderzoo ist vergangenen Dienstag ein zweites Kamelbaby zur Welt gekommen. - Nau.ch / Rolf Lutz

Das Wichtigste in Kürze

  • In Knies Kinderzoo in Rapperswil gibt es derzeit reichlich Nachwuchs.
  • Neben Zebra-Fohlen Verena und Katta-Zwillingen wurden vor kurzem zwei Kamelbabys geboren.
  • Über den Namen des neusten Kamel-Jungtiers kann über Social Media abgestimmt werden.
Ad

Im Kinderzoo Rapperswil gibt es aktuell ganz viel Nachwuchs. Unzählige Besucherinnen und Besucher sowie vor allem viele Kinder scharren sich bereits rund um die Gehege. Alle wollen sie sehen, alle wollen einen Schnappschuss machen – von Kamelbaby Batu über die Katta-Zwillinge bis hin zum Zebra-Fohlen Verena.

Und wie wenn das noch nicht genug wäre, kam am letzten Dienstag auch noch ein zweites Kamel-Jungtier auf die Welt. Aber was für einen Namen wird der Kleine bekommen? Genau darüber kann nun auf den sozialen Medien und der Homepage des Kinderzoos abgestimmt werden.

Nau.ch konnte den jüngsten Spross der Kamelfamilie wenige Tage nach der Geburt im Gehege besuchen.

Ich bin ein Star, holt mich hier raus …

… wird sich der kleine Kamel-Boy Batu mehrmals täglich sagen. Raus ins Freie, zu den Besuchenden, mit ganz viel Schabernack im Kopf.

Nach über einem Jahr Tragzeit ist Trampeltier Batu, ein zweihöckriges Kamelbaby, am 23. März dieses Jahres in Rapperswil geboren: 1,10 Meter gross und 35 Kilogramm schwer.

Der Publikumsliebling gedeiht unter der Fürsorge seiner Mutter Lara, die übrigens genau vor 19 Jahren an selbem Datum und Ort zur Welt kam, prächtig. Nau.ch war auch hier im Gehege.

Über den Namen des zweiten Kamel-Babys kann man online abstimmen. - Nau.ch / Rolf Lutz

Zwillinge bei den Kattas

Interessanterweise gebären Kattas, die wild lebend nur auf der Insel Madagaskar vorkommen, in der nördlichen Hemisphäre ihre Jungen ausnahmslos im Frühjahr.

knies kinderzoo rapperswil
Die Kattas zählen zu den Primaten aus der Gruppe der Lemuren. In der Wildnis kommen sie nur auf Madagaskar vor. - Nau.ch / Rolf Lutz

Die beiden Primaten-Zwillinge, die im vergangenen Monat nach einer Tragzeit von gut 130 Tagen in Knies Kinderzoo das Licht der Welt erblickten, sind gut aufgehoben im Familienverband.

Das Geburtsgewicht der Kleinen, die fünf Monate lang gesäugt werden, dürfte rund 60 Gramm betragen haben. Noch ist es zu früh, um ihr Geschlecht feststellen zu können.

In Knies Kinderzoo gibt es aktuell sehr viel Nachwuchs. - Nau.ch / Rolf Lutz

Zebra-Girl Verena – der freche Teenie

Auch Grant-Zebra Onisha hat ein gesundes Stutfohlen geboren. Unverkennbar war das anfangs noch vorhandene flauschige, von rotbraunen Streifen durchzogene Haarkleid, das dem Fell der Elterntiere überhaupt nicht ähnelt.

knies kinderzoo rapperswil
Zebra-Teenie Verena wächst seit ihrer Geburt prächtig heran. - Nau.ch / Rolf Lutz

Zebra-Girl Verena ist mittlerweile schon ein frecher Teenie und hält die Zoobesucherinnen und Zoobesucher mit seinen Kapriolen auf Trab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZwillingeMutter