Der Skandal um Rapperin Loredana sorgt auch in der kosovarischen Regierung für Ärger. Der Wirtschaftsminister bedauert den Image-Schaden für sein Land.
Valdrin Lluka, der kosovarische Wirtschaftsminister spricht im Interview über den Skandal um Rapperin Loredana. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die schweiz-kosovarische Rapperin Loreadana sieht sich mit Betrugsvorwürfen konfrontiert.
  • Der Skandal sorgt auch in der kosovarischen Regierung für Stirnrunzeln.
  • Wirtschaftsminister Valdrin Lluka nimmt im Nau-Interview Stellung.

Die Betrugsvorwürfe gegen Rapperin Loredana Zefi (23) sorgen seit Tagen für Schlagzeilen. Die Luzernerin soll ein Walliser Ehepaar um 700'000 Franken abgezockt haben.

Loredana Zefi in Pristina
Loredana Zefi bei ihrer Pressekonferenz in Pristina. - keystone

Der Skandal wird auch in ihrer ursprünglichen Heimat Kosovo genau beobachtet. Nun zeigt sich: Selbst in der Landesregierung ist man darüber verärgert.

Am Rande der Gründung der schweiz-kosovarischen Handelskammer nimmt Wirtschaftsminister Valdrin Lluka erstmals Stellung zum Fall. «Natürlich habe ich diese Geschichte mitbekommen», sagt er.

Wirtschaftsminister will Kosovo-Image schützen

Persönlich kenne er Loredana nicht. Aber die Vorfälle machten ihn betroffen. «Im Kosovo sind wir sehr darauf bedacht, unser Image zu schützen», sagt Lluka. Das gelte ganz besonders gegenüber Staaten, die dem Kosovo gegenüber freundlich gesinnt seien.

Kosovo Loredana Valdrin Lluka
Der kosovarische Wirtschaftsminister Valdrin Lluka (links) während der Eröffnungsveranstaltung der Handelskammer mit seinem Schweizer Amtskollegen Guy Parmelin (m.). - Keystone

«Die Schweiz hat uns historisch gesehen immer willkommen geheissen», erinnert der Minister. Tatsächlich hat die Eidgenossenschaft rund um den Kosovo-Krieg Ende der 90-er Jahre viele Menschen aufgenommen.

«Nati-Spieler zeigen das wahre Gesicht Kosovos!»

«Genau deshalb wollen wir auch der Schweiz zeigen, dass wir gute Menschen sind», beteuert Lluka. Anstatt über den Fall Loredana möchte er lieber über positive Beispiele wie Xherdan Shaqiri sprechen.

Xherdan Shaqiri Kosovo Doppeladler
Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri sorgten an der WM in Russland mit der Doppeladler-Geste für Diskussionen. - Keystone

«Mehr als die Hälfte der Schweizer Nati stammt aus dem Kosovo!», sagt er stolz. Diese Sportler würden das wahre Gesicht des Kosovo zeigen, ist Lluka überzeugt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KriegFrankenRegierungSchweizer NatiXherdan ShaqiriKosovo-Konflikt