Forscher entdecken auf einem Exo-Planeten geeignete Bedingungen für Wasser in flüssiger Form. Proxima Centauri b befindet sich im gleichnamigen Sonnensystem.
Proxima Centauri mysteriöses Signal
Eine Reise zum 4,2 Lichtjahre entfernten Proxima Centauri b würde rund 6300 Jahre dauern. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher entdecken irdische Bedingungen auf einem Exo-Planeten.
  • Der Planet mit dem Namen Proxima b hat etwas mehr Masse als die Erde.

Der uns nächstgelegene Stern Proxima Centauri, wird von einem erdähnlichen Planeten begleitet. Nun entdeckten Forscher dort sogar geeignete Bedingungen für Wasser in flüssiger Form, wie die Universität Genf (UNIGE) am Donnerstag mitteilte.

Der Planet mit dem Namen Proxima Centauri B hat etwas mehr Masse als die Erde. Er umkreist seinen Stern in einer bewohnbaren Zone. Das ergab eine Studie mit Genfer Beteiligung, die im Fachmagazin «Astronomy & Astrophysics» veröffentlicht wurde. Die Beobachtungen wurden mit dem Spektrografen «Espresso» am Very Large Telescope der Europäischen Südsternwarte in Chile durchgeführt.

Existenz einer schützenden Atmosphäre wie auf Erde?

Die Studie beinhaltet die Analyse der sogenannten Radialgeschwindigkeiten. Damit lassen sich die Umlaufbahnen von Sternen sowie die Eigenschaften von deren Trabanten bestimmen.

Proxima Centauri
So könnte es auf dem Planeten Proxima Centauri b aussehen. (Illustration) - sda/European Southern Observator

Demnach dürfte die Temperatur auf der Oberfläche von Proxima Centauri b es ermöglichen, dass Wasser in flüssiger Form vorliegt. Und damit wäre Leben auf dem Planeten möglich. Ob es auf diesem aber überhaupt Wasser gibt, ist noch unklar.

Hinzu kommt, dass der Stern Proxima Centauri seine Planeten mit Röntgenstrahlen regelrecht bombardiert. Die Frage sei daher, ob der erdähnliche Planet eine schützende Atmosphäre aufweise. Dies sagte Christophe Lovis, Leiter der Datenverarbeitung bei Espresso in der UNIGE-Mitteilung. Antworten sollen bald neue Instrumente liefern, die speziell für den Nachweis des von Proxima b emittierten Lichts gebaut werden.

Proxima Centauri B bereits vor einigen Jahren entdeckt

Die Entdeckung des Planeten Proxima b gelang Wissenschaftlern bereits vor vier Jahren, damals noch mit einem älteren Spektrografen namens «Harps». «Wir waren bereits sehr zufrieden mit der Leistung von Harps.

Mit dem konnten in den letzten 17 Jahren Hunderte von Exo-Planeten entdeckt werden.» So liess sich der Astronome Francesco Pepe, Professor an der UNIGE und Leiter von Espresso, in der Mitteilung zitieren. Dank Espresso gelang es den Wissenschaftlern nun, die Messgenauigkeiten zu verdreifachen.

So fand das Genfer Team in den aktuellen Messdaten auch Hinweise auf ein weiteres Signal. Dies könnte von einem noch unbekannten Planeten stammen. «Wenn dieses Signal planetarischen Ursprungs ist, wäre das der kleinste Planet, der jemals mit der Radialgeschwindigkeitsmethode gefunden werden konnte.» So Francesco Pepe in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUniversität GenfErdeStudiePepe