Bei beinahe 90 Prozent aller rabattierten Grillprodukten handelt es sich laut einer Studie des WWF um Fleischware.
grillen rabatt wwf
Bei den meisten rabattierten Grillprodukten handelt es sich um Fleischprodukte. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Umweltorganisation WWF führte eine Studie über Grillprodukte durch.
  • Daraus resultierte, dass zumeist Fleisch günstiger angeboten wurde.
  • Ausserdem waren vegetarische Alternativen weniger stark verbilligt.

Fleisch für die Grillade ist von Ende April bis Mitte Mai im Vergleich zu Ersatzprodukten häufiger beworben und rabattiert worden. Das stellte eine Untersuchung der Umweltorganisation WWF von Schweizer Detailhändlern fest . Von den 150 im Untersuchungszeitraum reduziert angebotenen Grillprodukten waren 95 Prozent tierischen Ursprungs, wie der WWF am Mittwoch mitteilte.

Insgesamt waren 88 Prozent der rabattierten Grillprodukte Fleisch, nur bei fünf Prozent handelte es sich um vegane Ersatzprodukte. Vier Prozent stellten Grillkäse und drei Prozent Fisch oder Meeresfrüchte dar, wie es im «WWF-Grill-Check» weiter heisst.

Vegetarische Produkte weniger stark rabattiert

Die Umweltorganisation hatte hierfür Aktionsblätter und Werbung von sechs Detailhändler – Coop. Migros, Lidl, Aldi, Denner und Volg – in ausgewählten Regionen der Schweiz während knapp eines Monats untersucht.

Der durchschnittliche Rabatt aller Grillprodukte lag gemäss der Untersuchung bei 30 Prozent. Dabei wurden vegetarische Produkte mit 22 Prozent im Durchschnitt weniger stark rabattiert als Fleischprodukte mit durchschnittlichen 29 Prozent. Dies zeige, dass Fleisch nicht nur häufiger, sondern auch stärker rabattiert werde, teilte der WWF weiter mit.

wwf fleisch grillen
Der WWF führt häufig Studien zum Umwelt- und Klimaschutz durch. - keystone

Von den in Werbeanzeigen beworbenen Fleischprodukten seien 66 Prozent zusätzlich reduziert worden. Bei vegetarischen Produkten sei dies nur bei 58 Prozent der Fall gewesen, liess der WWF verlauten.

In die Analyse aufgenommen wurden gemäss WWF alle beworbenen und rabattierten Fleischprodukte, welche sich zum Grillieren eignen. Hinzu kamen für den Grill ausgewiesene Fisch- und Meeresfrüchteprodukte, vegane Ersatzprodukte und Grillkäse. Insgesamt wurden 243 Grillprodukte, davon 201 Fleischprodukte, 18 Fisch und Meeresfrüchte, 16 vegane Ersatzprodukte und 8 Grillkäse, einbezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosDennerStudieAldiCoopLidlVolgWWF