Präventionsbeauftragter des Bistums Chur hat gekündigt

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Präventionsbeauftragte des Bistums Chur hat gekündigt. Stefan Loppacher übernimmt die Leitung der Dienststelle «Missbrauch im kirchlichen Kontext».

Stefan Loppacher
Stefan Loppacher, der Präventionsbeauftragte für das Bistum Chur, hat gekündigt. - Katholische Kirche im Kanton Zürich

Der Präventionsbeauftragte für das Bistum Chur hat gekündigt. Stefan Loppacher übernimmt nun die Leitung der neuen nationalen Dienststelle «Missbrauch im kirchlichen Kontext».

Es habe unterschiedliche Auffassungen über die Ausgestaltung der Präventionsstelle gegeben, teilte das Bistum mit. Loppacher war seit 2019 Präventionsbeauftragter für das Bistum Chur.

Er habe diese Stelle aufgebaut und damit die Präventionsarbeit im Bistum entscheidend mitgeprägt, teilte das Bistum am Mittwoch mit.

Ausgestaltung sorgt für Differenzen

Ein Grund für die Kündigung seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausgestaltung der diözesanen Präventionsstelle».

Loppacher werde sich künftig ganz auf die geplanten Interventionsmassnahmen und -projekte der katholischen Kirche in der Schweiz konzentrieren.

Dafür übernehme er die Leitung der neuen nationalen Dienststelle «Missbrauch im kirchlichen Kontext».

Kommentare

User #7467 (nicht angemeldet)

Wer macht jetzt diese Arbei

User #4549 (nicht angemeldet)

Es braucht eine Externe Stelle ..

Weiterlesen

Maddie
Profis warnen

MEHR AUS STADT ZüRICH

1 Interaktionen
Politik
Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Katze Zaun
6 Interaktionen
«Wenig sinnvoll»
Wohnung Zürich
1 Interaktionen
Zürich