Die Schweizerische Post hat heute Donnerstag eine Sonderbriefmarke präsentiert. Das Sujet soll den «Morgestraich» darstellen.
Die Sonderbriefmarke der Post zur Basler Fasnacht.
Die Sonderbriefmarke der Post zur Basler Fasnacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die schweizerische Post hat eine Sonderbriefmarke zur Basler Fasnacht präsentiert.
  • Die Briefmarke ist ab sofort erhältlich.

Die Post widmet der Basler Fasnacht eine Briefmarke. Sujet des heute Donnerstag vorgestellten neuen Wertzeichens ist der «Morgestraich», der jeweils am Rheinknie die «drei scheenschte Dääg» einläutet.

Anlass für die Sondermarke ist nach Angaben der Post eine Anerkennung, die der Basler Fasnacht vorletztes Jahr zuteil geworden war: Im Dezember 2017 setzte die Weltkulturorganisation Unesco den traditionsreichen Anlass auf ihre «Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit».

Ab sofort erhältlich

Gestaltet wurde die Sondermarke von Domo Löw. Er ist laut der Schweizerischen Post ein «waschechter Basler Fasnachskünstler». Angeboten wird die Marke mit einem Frankaturwert von einem Franken ab sofort in einem passend dekorierten 16er-Bogen.

Dieses Jahr beginnt die dreitägige Basler Fasnacht am 11. März unter dem Motto «bis zletscht». Angespielt wird damit auf das Ende der Frühjahrsmesse Muba. Diese findet vom 8. bis 17. Februar nach 103 Jahren zum letzten Mal statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die PostUnesco