In der vergangenen Nacht kam es zwischen dem Hauptbahnhof Zürich und dem Türkischen Konsulat an der Weinbergstrasse zu einer unbewilligten Kundgebung. Anlässlich kam es zu einem Einsatz der Stadtpolizei Zürich.
Polizeieinsatz beim Türkischen Konsulat - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Nacht kam es zu einer unbewilligten Kundgebung in Zürich vor dem Türkischen Konsulat.
  • Wie die Stadtpolizei Zürch mitteilt, ist es dabei zu einem Einsatz von Gummischrott gekommen.

Gestern Abend gegen Mitternacht gab es einen Einsatz der Stadtpolizei Zürich aufgrund einer unbewilligten Kundgebung zwischen dem Hauptbahnhof Zürich und dem Türkischen Konsulat. Grund waren Angriffe der türkischen Armee in der Stadt syrischen Stadt Afrin, welche mehrheitlich von Kurden bewohnt wird.

Unterhalb des Konsulats an der Weinbergstrasse errichtete die Polizei eine Absperrung. Mehrere Protestierende wollten diese darauf durchbrechen. Die Polizei setzte dagegen Gummischrott ein.

Türkische Offensive in Afrin

Die zwischen 50 und 60 Teilnehmenden sollten entsprechend aus dem Umfeld von kurdischen Anhängern stammen, sagt Judith Hödl, Sprecherin der Stapo Zürich gegenüber Nau. Seit dem 20. Januar dieses Jahres greift das Türkische Militär die syrische Stadt Afrin an.

Ad
Ad