Das Openair Frauenfeld verlief mehrheitlich ruhig. Trotzdem hat die Polizei 23 Personen festgenommen. Drei kamen in Gewahrsam.
polizei frauenfeld openair
Die Kantonspolizei Thurgau zieht eine positive Openair-Bilanz in Frauenfeld. - Kantonspolizei Thurgau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausverkauft: 180'000 besuchten das Openair Frauenfeld.
  • Die Polizei war mit einem Festival-Posten vor Ort.
  • 23 Personen wurden festgenommen.

Das Openair Frauenfeld verzeichnet mit 180'000 Besuchern eine positive Besucherbilanz. Somit war es erneut ausverkauft.

Auch die Thurgauer Polizei sieht das Festival positiv. Die Polizei betrieb von Donnerstag bis Samstag einen Festival-Polizeiposten. Dort wurden gemäss der Kapo bis Samstagabend rund 50 Diebstähle angezeigt. Meist wurden Wertsachen aus Zelten gestohlen.

Wie die Polizei schreibt, wurden insgesamt 23 Personen festgenommen, davon kamen drei in polizeilichen Gewahrsam.

Neun Personen wurden verhaftet, die Deliktsgut bei sich hatten oder beim Diebstahl durch Sicherheitskräfte beobachtet worden sind. Bei acht weiteren Personen konnten jeweils mehrere Portionen Betäubungsmittel oder eine grössere Menge Bargeld festgestellt werden. Wegen Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln wurden sie inhaftiert.

Drei Personen wurden wegen Tätlichkeiten oder einfacher Körperverletzung festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau sind noch nicht abgeschlossen.

Sanität mit 2000 Konsultationen

Die Sanität zählte knapp 2000 Konsultationen, 96 Personen mussten ärztlich behandelt werden. In 46 Fällen verfügten die Ärzte eine Spitaleinweisung zur Weiterbehandlung. Zumeist handelte es sich um Alkohol- oder Drogenvergiftungen.

Mit dem bewährten Konzept war die Feuerwehr Frauenfeld am Festival im Einsatz und musste zweimal wegen kleineren Bränden ausrücken.

Bei der An- und Abreise der Besucherinnen und Besucher kam es auf den Strassen in der Region Frauenfeld zu Verkehrsbehinderungen. Rund 7000 Fahrzeuge nutzten die Parkplätze beim Festivalgelände.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Openair FrauenfeldKantonspolizei ThurgauFeuerwehr