Im kostenlosen Podcast «Familienbande» spricht die Soziologin Noa Stemmer mit ihrem Vater, einem Kinderarzt, über Fragen zu Erziehung und Familienalltag.
Noa stemmer
Die Soziologin Noa Stemmer weiss es aus eigener Erfahrung: Der Alltag mit Kindern bringt viele Fragen, auch Unsicherheiten mit sich. . - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Noa Stemmer hat den Podcast «Familienbande» ins Leben gerufen.
  • Darin stellt die Soziologin ihrem Vater, einem Kinderarzt, fragen.
  • Das Hörbuch behandelt Fragen zu Erziehung und Familienalltag.

Im Podcast «Familienbande» stellt die Soziologin Noa Stemmer ihrem Vater, einem Kinderarzt, Fragen zu Erziehung und Familienalltag. Der Podcast lebt von alltagsnahen Fragen.

«Hoi Papi.» Diese Begrüssung steht am Anfang jeder Folge des Podcasts «Familienbande». Danach beginnt das Gespräch immer mit einer Frage. Die Fragende ist Noa Stemmer, Mutter der drei Buben Thani, 5, Nave, 3, und Yuval,1.

Noa Stemmer arbeitet bei Pro Juventute. Sie hat Designforschung, Soziologie und Kommunikationswissenschaften studiert.

Kinderarzt als Gesprächspartner

Ihr Gesprächspartner im Podcast ist ihr Vater Sepp Holtz, Kinder- und Jugendarzt. In jeder Folge des Audio-Podcasts geht es um ein bestimmtes Thema aus dem Eltern- und Familienalltag:

«Wie gehe ich mit Trotzanfällen um?», «Wie vermeiden wir nasse Nächte?» oder «Wie verabschieden wir uns vom Nuggi?».

podcast
Noa Stemmer, Macherin des Podcasts "Familienbande", zu Hause mit ihren Kindern, fotografiert am 16. Juni 2020 in Adliswil. - keystone

Der kostenlose Podcast erscheint in loser Folge circa alle zwei bis drei Wochen. Er entstand in Zusammenarbeit mit dem Kinderspital Zürich, Pro Juventute und Elternbildung CH.

Podcast «Familienbande»

Die Idee für «Familienbande» sei vor ein paar Jahren entstanden, erzählt Noa Stemmer. «Ich war schwanger mit unserem ersten Kind. Mein Mann und ich verbrachten die Ferien mit meinen Eltern. Während eines Spaziergangs mit meinem Vater haben wir ihn mit Fragen zum noch ungeborenen Kind gelöchert.»

Dan habe schliesslich die Idee gehabt, solche Gespräche aufzunehmen und daraus einen Podcast zu machen.

Auf jede Frage antwortet Sepp Holtz mit stoischer Ruhe und Herzlichkeit, ohne ein Arzt-Patienten-Gefälle entstehen zu lassen. Oft gehen seine Antworten erstmal nicht in die Richtung, die sich viele Jungeltern vielleicht wünschten. Das liegt daran, dass es für fast nichts, was mit Kindern zu tun hat, ein allgemeingültiges Patentrezept gibt.

Perspektivenwechsel

Dafür ruft Sepp Holtz einem immer wieder die kindliche Sichtweise in Erinnerung. Erklärt, wie Kleinkinder die Welt um sich herum wahrnehmen und dass anstrengende Verhaltensweisen wie beispielsweise Trotzanfälle zur Entwicklung gehören.

Dieser wohltuende Perspektivenwechsel wirft bereits auf viele Probleme ein ganz neues Licht.

podcast
«Familienbande» ist ein Audio-Podcast rund ums Familiewerden und Familiesein. - keystone

Bisher sind rund 140 Episoden von «Familienbande» erschienen, die erste im April 2015. Die Folgen sind eher kurz, die meisten dauern zwischen 3 und 10 Minuten. «So passen sie gut in den Familienalltag», sagt Noa Stemmer.

«Als Eltern hat man selten lange Ruhe und immer etwas zu tun. Da eignet sich das Format, das kurz und nebenbei konsumiert werden kann, sehr gut.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VaterMutterFerienArzt