Wie die WHO unter Berufung auf Studien berichtet, ist der Pockenimpfstoff zu 85 Prozent wirksam gegen Affenpocken.
Pockenimpfstoff
Die Pocken zählten lange zu den gefährlichsten Krankheiten überhaupt für den Menschen. - Bernd Weissbrod/dpa/Archivbild
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pockenimpfung ist nach WHO-Angaben zu 85 Prozent wirksam gegen Affenpocken-Infektion.
  • Dabei beruht sich die Weltgesundheitsorganisation auf Studien.
  • Am Samstag meldete die WHO 1285 Fälle der Affenpocken.

Der übliche Pockenimpfstoff ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu 85 Prozent wirksam gegen eine Infektion mit Affenpocken. Das berichtete sie am Samstag in Genf unter Berufung auf Studien.

Zu Todesfällen durch die Affenpocken könne es vor allem bei kleinen Kindern und Menschen mit angegriffenem Immunsystem kommen.

90 Prozent der Infizierten erholten sich, unabhängig von Pockenimpfstoff

Ausserhalb Afrikas wurden seit den ersten bekannt gewordenen Fällen Mitte Mai keine Todesfälle gemeldet. Mehr als 90 Prozent der Infizierten erholten sich nach Studien vollständig. Unabhängig davon, ob sie gegen Pocken geimpft waren oder nicht.

Wurden sie einmal gegen Pocken geimpft?

Die Zahl der seit Mai gemeldeten Fälle von Affenpocken in Ländern ausserhalb Afrikas steigt weiter. Die WHO meldete am Samstag 1285 Fälle – bezog sich aber auf den Stand vom 8. Juni. Betroffen sind nach WHO-Angaben mindestens 28 Länder ausserhalb Afrikas.

Moderates Risiko für Ausbreitung

Aus acht afrikanischen Ländern, wo die Krankheit teils seit Jahrzehnten bekannt ist, seien seit Jahresbeginn gut 1500 Verdachtsfälle gemeldet worden. 72 Betroffene seien gestorben. In der Schweiz sind bis Freitagabend insgesamt vierzehn laborbestätigte Fälle der Krankheit gemeldet worden.

Die WHO geht davon aus, dass die Affenpocken womöglich schon seit Wochen unentdeckt in Ländern ausserhalb Afrikas zirkulierten. Sie betrachtet aber das Risiko einer weltweiten Ausbreitung als moderat.

Die routinemässige Versorgung mit Pockenimpfstoff war gestoppt worden, nachdem die Pocken 1980 als ausgerottet erklärt wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WHO