Gotthard

    Personenverkehr im Gotthard-Basistunnel wieder aufgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Bern,

    Sieben Wochen nach der Güterzugentgleisung konnte der Personenverkehr im Gotthard-Basistunnel wieder aufgenommen werden.

    zug im gotthard
    Am Freitagabend fuhr nach rund sieben Wochen Sperrung wieder ein Personenzug durch die Oströhre des Gotthard-Basistunnels in Richtung Süden. - sda - Keystone/URS FLUEELER

    Die SBB haben sieben Wochen nach einer verheerenden Güterzugentgleisung den Personenverkehr im Gotthard-Basistunnel wieder aufgenommen. Ein Reisezug fuhr am Freitagabend in Erstfeld UR in den Tunnel, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete.

    Der Zug auf dem Weg ins Tessin war kurz nach 17.30 Uhr in Zürich losgefahren. Das Bundesamt für Verkehr hatte zuvor die Zulassung erteilt.

    Gotthard-Basistunnel: Güterzug nach Wagenradbruch entgleist

    Am 10. August war in der Weströhre des längsten Bahntunnels der Welt ein Güterzug entgleist, weil ein Wagenrad gebrochen war. Am Tunnel entstand immenser Sachschaden. Der Lokführer blieb unverletzt. Die Reparatur dürfte Monate dauern. Acht Kilometer Fahrbahn und 20'000 Schwellen werden ersetzt.

    In der unbeschädigten Oströhre wurde der Güterverkehr am 23. August wieder aufgenommen. Während der Reparaturarbeiten dürfen aufgrund des Rettungskonzepts keine Personenreisezüge durch die Oströhre verkehren. Die Fahrten am Wochenende sind laut den SBB möglich, weil dann weniger Frachtzüge unterwegs sind. Ausserdem ruhen dann die Arbeiten in der Weströhre.

    Kommentare

    Weiterlesen

    38 Interaktionen
    Alle Wagen geborgen

    MEHR GOTTHARD

    Gotthard-Basistunnel
    13 Interaktionen
    Airolo TI/Göschenen UR
    Gotthard
    Südportal
    Gotthard
    4 Interaktionen
    Aufgepasst
    gotthard
    7 Interaktionen
    Nach Gotthard-Unfall

    MEHR AUS STADT BERN

    9 Interaktionen
    Bern
    a
    YB-Briefing
    Sport
    Bern
    Bern
    2 Interaktionen
    Bern