Mann (†22) leblos in Zelle aufgefunden
Im Zentrum für ausländerrechtliche Administrativhaft (ZAA) in Kloten ist am Montagabend eine eingewiesene Person reglos in ihrem Haftraum aufgefunden worden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein 22-jähriger Mann ist in Ausschaffungshaft am Flughafen Zürich gestorben.
- Ermittlungen zeigen keine Hinweise auf Dritteinwirkung.
Im Zentrum für ausländerrechtliche Administrativhaft (ZAA) in Kloten beim Flughafen Zürich hat sich ein Todesfall ereignet. Am Montagabend ist eine eingewiesene Person reglos in ihrem Haftraum aufgefunden worden. Dies teilt die Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich in einer Medienmitteilung mit.
Die sofort eingeleiteten Reanimationsmassnahmen seien erfolglos geblieben. Der aufgebotene Arzt musste schliesslich den Tod des 22-Jährigen feststellen, wie es weiter heisst.
Keine Hinweise auf Dritteinwirkung
Die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland habe – wie bei Todesfällen in Institutionen des Justizvollzugs üblich – eine Untersuchung eingeleitet. Nach den bisherigen Erkenntnissen von Kantonspolizei und Staatsanwaltschaft bestehen keine Hinweise auf eine Dritteinwirkung.
Mit Rücksicht auf die laufende Untersuchung können weder die Staatsanwaltschaft noch Justizvollzug und Wiedereingliederung weitere Auskünfte erteilen.